AZAGHAL - OF BEASTS AND VULTURES


Label:MORIBUND
Jahr:2019/2002
Running Time:44:30
Kategorie: Re-Release
 

Die finnischen Black Metaller Azaghal kenne ich bereits seit ihrer frühen Demophase Ende der Neunziger. Ich muss zwar zugeben, dass ich sie irgendwann einfach aus den Augen verloren habe. Dieses Album hier kenne ich aber tatsächlich noch von damals, handelt es sich doch um eine Neuauflage ihres dritten Albums „Of Beasts And Vultures“, welches im Original 2002 erschienen war. Musikalisch ist hier natürlich alles wie immer: Es gibt typisch finnischen, räudigen Black Metal der alten Schule auf die Omme, der eigentlich genauso klingt wie alle anderen finnischen Black Metal-Horden auch: Behexen, Satanic Warmaster, Horna, Sargeist, Moonkult, Baptism… Ihr wisst schon! Darkthrone, Carpathian Forest und ganz alte Bathory sind ebenfalls als Einflüsse herauszuhören. Allerdings sind Azaghal hier auch mal einen kleinen Schritt weiter gegangen. So vernimmt man zunächst eine etwas sauberere Produktion als sonst, aber auch schöne Akustikgitarren und Pauken im Mittelteil des Openers „Helwettiläinen (The Infernal One)“, welcher ein Jahr zuvor sogar schon als 7“-Single veröffentlicht worden war. Musik für Schöngeister ist das dritte Azaghal-Album aber dennoch nicht geworden. Das geile Werwolf-Cover-Artwork kann zudem auch alles! Sollte man als Anhänger nordischen, frostigen Black Metals auf jeden Fall besitzen!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht