SACRED REICH / IRON REAGAN - SAME


Label:METAL BLADE
Jahr:2019
Running Time:3:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Live erfreuen sich die Ami Thrasher Sacred Reich nach wie vor großer Beliebtheit. Lange hat man sich bereits damit abgefunden, dass „Heal“ aus dem Jahr 1996 ihr viertes und letztes Album war. Live wurden die Tracks dieses Albums sogar also „ track from the new album“ angesagt, haha! Jetzt gibt es doch ein neues Lebenszeichen der Band auf einem Tonträger. Das Resultat ist jedoch leider sehr ernüchternd. „Don´t Do It, Donnie“ ist ein nicht einmal zweiminütiger Punk-Song, der von The Exploited oder Total Chaos sein könnte. Schon geil an sich, aber von Sacred Reich, der US Thrash Metal-Legende? Nun ja… Da wären wir auch gleich bei der zweiten Band dieser Split-EP: Iron Reagan nämlich, die ich musikalisch viel eher in diese Ecke gesteckt hätte. Auch ihr Beitrag ist keine zwei Minuten lang, geht aber in dieselbe Richtung, wenn auch mit stärker verzerrten und dadurch noch rotziger klingenden Gitarren als bei Sacred Reich. Iron Reagan sind hier tatsächlich sogar etwas mehr Metal! Das ist ein Skandal! Drei Fragen bleiben also unterm Strich offen. Erstens: Was haben sich Label und Bands dabei gedacht? Zweitens: Was verbindet die alten Thrash Metal-Recken Sacred Reich mit der noch recht jungen Crossover-/Hardcore Punk-Band Iron Reagan, die erst seit 2012 existiert? Und vor allem drittens: Wer zur Hölle kauft sich bei den heutigen Preisen eine auf tausend Einheiten limitierte 7“ EP, die nicht einmal auf vier Minuten Gesamt(!)Spielzeit kommt? Für Iron Reagan-Fans ist das hier vielleicht gewohnte Kost, aber alle Sacred Reich werden maßlos enttäuscht sein; vor allem für einen Song mit einer solch langen Wartezeit…

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht