DYING GORGEOUS LIES - THE HUNTER AND THE PREY


Label:MASSACRE
Jahr:2019
Running Time:44:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Meine erste Begegnung mit der Band, hatte ich erst vor wenigen Tagen anlässlich des FemME Battle 2019 German Preliminary im Düsseldorfer Pitcher. Die Live Darbietung hat mir sehr gut gefallen, vielleicht ein wenig überladen beim Einmarsch, aber ansonsten schon klasse. Nun also die Konserve dazu, mal hören was anders ist. Es ist bereits das dritte Album der Truppe aus Franken, und wie schon zuvor, auch diesmal ein Konzeptalbum oder quasi die Fortsetzung des Vorgängers. Im Jahre 2079 sind die Ressourcenkriege vorüber, durch den radioaktiven Niederschlag sind nur noch kleine Teile der Erde bewohnbar und die letzten verbliebenen Menschen streifen in kleinen Gruppen durch die Welt, auf der Suche nach nicht verseuchtem Wasser und Nahrung. Das kenne ich doch, wird jetzt der eine oder andere sagen, ja mir kam auch so ein wenig die Mad Max Romantik in den Sinn beim Studium der Texte. Die musikalische Darbietung tobt sich im gemäßigten Thrash Bereich aus und driftet gelegentlich zum Power Metal hin, dazu mit der mörderischen Röhre von Liz Gorgeous. Dabei ist der Growl Anteil recht gering, was ich als sehr positiv empfinde. Diese Stimme, die sich wie eine rostige Messerklinge, aggressiv und fordernd in die Ohrmuscheln bohrt um dort zu verweilen, ist schon eine Klasse für sich. Rein kompositorisch ist allerdings noch Luft nach oben, das kommt natürlich auf einem Studioalbum eher mal ans Licht wie bei einer Live-Show. Trotz allem, sehr gute Unterhaltung die jeder Thrash und Power Metal Fan mal antesten sollte.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht