OOMPH!, NERVENBEISSER

Köln, Live Music Hall, 15.03.2019

Pünktlich zum dreißigjährigen Bandjubiläum geht mit Oomph!, das Trio aus Wolfsburg, wieder auf Tour. Im Gepäck haben sie diesesmal einen neuen Silberling mit dem Namen "Ritual" dabei, der kurz zuvor in den deutschen Charts die Topposition einnahm. Voherige Knaller waren die Single "Augen Auf", von 2004 und "Träumst Du" (feat. Marta Jandova), womit die Band 2007 den Bundesvision Song Contest von Stefan Raab für das Bundesland Niedersachsen gewann. Nach einer etwas längeren Anreise, wegen Stau und Parkplatzmangel rund um die Location, schaffe ich es dann doch noch pünktlich zum Vorprogramm mit Nervenbeisser.

Nervenbeisser - 1 - 2019Den Anfang machen an diesem Abend, Olaf Seider und Walter Stobbe von Nervenbeisser. Die Süddeutschen verstanden es schon die Fans von Crematory auf ihrer letzjährigen Tour einzuheizen und dieses Mal will man man die Fans von Oomph! im Sturm erobern. Mit Songs wie "Liebesschmerz", Alles Gut", oder "Märchenland" bringt man die Halle zwar nicht unbedingt zum Beben, aber man schafft es das Publikum gut zu unterhalten. Olaf Seider animiert ein um das andere Mal die Fans, was aber nicht immer voll gelingt. Der Aufritt der Jungs ist in Ordnung aber sicher nicht überwältigend. Halt ein solider Support, aber sicher keine Kanone.

Setlist: Liebesschmerz, Alles Gut, Märchenland, Zeitenwandel, Ein Letztes Mal, Probleme, Du Gehst, Todesengel

 

Oomph! - 2 - 2019Pünktlich, wie die Maurer, stehen Oomph! um Punkt 20:00 Uhr auf der Bühne. Manche Bands haben sich in dreißig Jahren ihrer Bandgeschichte schon dreimal aufgelöst und mindestens zweimal neu erfunden. Dieses Trio aus Wolfsburg spielt sein Anbeginn in der Originalbesetzung. Den Startschuss machen Oomph!, zusammen mit ihren drei Begleitmusikern, mit "TRRR-FCKN-HTLR",einer von vier Songs von dem neuen Album. Es folgen "Labyrinth", und das schon erwähnte "Träumst Du", was Dero Goi logischerweise alleine singt. Es finden sich Songs von fast allen Alben in der Setliste und Dero hat, im Gegensatz zu Olaf Seider von Nervenbeisser, an diesem Abend ein sehr leichtes Spiel mit seinen Fans. Bei einigen Songs wird ordentlich mitgegrölt, wie zum Beispiel bei "Kein Liebeslied", "Gott Ist Ein Popstar" oder "Augen Auf!". Mal abgesehen von ein paar schönen Lichteffekte auf der Bühne, gibt es allerdings keine wirklich spektakuläre Show. Im Gegensatz dazu, passt die Songauswahl wie der berühmte Arsch auf Eimer. Mein Nachbar mault nach dem Konzert allerdings ordentlich rum, so nach dem Motto "...Ooomph! wäre ja immer noch Rock`N`Roll und er wundere sich, warum an diesem Abend so viele Leute den Weg in die Venue aufgesucht hätten, so selbige wohl kaum zwei Songs von der Band kennen würden" und weiter "...die Hälfte der Leute hätte seiner Meinung nach hier gar nichts verloren, da so ein Verhalten für ihn wohl nichts mit Rock`n`Roll zu tun hätte". Na ja, manche Leute zeigen halt nur wenig bis gar keine Toleranz. Lassen wir ihn mal rumschwätzen. Ich bin jedenfalls von Oomph! begeistert.

Setlist: TRRR-FCKN-HTLR, Labyrinth, Träumst Du, Jetzt Oder Nie, Der Neue Gott, Mein Herz, Das Weiße Licht, Tausend Mann Und Ein Befehl, Niemand, Kein Liebeslied, Auf Kurs, Fieber / Das Letzte Streichholz (Akustik), Gott Ist Ein Popstar, Gekreuzigt, Alles Aus Liebe, Im Namen Des Vaters, Jede Reise Hat Ein Ende, Kleinstadtboy, Sandmann, Augen Auf!, Mein Schatz, Als Wäre Es Das Letzte Mal



Autor: Markus Scholtissek - Pics: Markus Scholtissek