FALLEN TYRANT - CHILDREN OF A NUCLEAR DAWN


Label:BLEEDING HEART NIHILIST
Jahr:2018
Running Time:53:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fallen Tyrant aus Hessen wurden zunächst 2008 als Soloprojekt gegründet, wurden 2010 aber zu einer richtigen Band. Das grelle, bunte Cover dieser Digipack-CD sieht mehr nach Death Metal aus, tatsächlich handelt es sich bei diesem Trio Infernale aber um eine Black Metal-Band. Dabei beginnt das Album mit einem Grindcore-mäßigen Sample. Auch die tiefen Gitarren sind eher untypisch. Die Songs sind zudem ziemlich verspielt und mit vielen Breaks versehen. Erst der wütende Kreischgesang bringt Licht ins Dunkel. Neben Old School Black Metal geben Fallen Tyrant auch „alle möglichen Arten brutaler und psychedelischer Musik“ an. Mal grooven sie, mal ballern sie, mal verausgaben sie sich an ihren Instrumenten, mal gehen sie es gemäßigter an. Hier ist für jeden Extrem Metaller etwas dabei. Die Musik ist gut arrangiert und gespielt. Dennoch geht der böse Spirit nicht wirklich verloren. Zwar ist es schon so, dass nicht allzu viel hängen bleibt, aber das Album rattert cool in einem durch und weiß durchaus zu gefallen. Was ich gut finde, ist, dass Fallen Tyrant ihr eigenes Ding durchziehen. Es kommt einem wenig vertraut vor, obwohl sie traditionell zu Werke gehen. Die saubere und druckvolle Produktion rückt alle Feinheiten in das richtige Licht. Das so sauber hinzubekommen, ist schon eine Kunst für sich, denn Fallen Tyrant bieten wirklich alles andere als nur den üblichen Einheitsbrei. Daher gibt es dieses Mal auch keine Vergleiche zu anderen Bands. Traditioneller Black Metal mal anders, aber vor allem richtig gut gespielt und produziert!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht