OMGEVING - WIJDE WIJDTE


Label:HYPNOTIC DIRGE
Jahr:2018
Running Time:46:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Omgeving ist das Soloprojekt des Niederländers Frank Johanson von den Thrash Metallern Distillator, die im letzten Jahr eine Split-CD mit den Berlinern von Space Chaser veröffentlicht hatten. Hier bezeichnet er seine Musik schlicht als „Klanglandschaften“, was es im Grunde auch am besten trifft. Bei Metal Archives steht als Beschreibung dafür eine Mischung aus Post-Black- und Doom Metal. Kombiniert werden hier aber vor allem Space Rock, Dark Ambient und Doom. Acht Songs sind auf dieser Digipack-CD enthalten, die den einzigen Tonträger unter diesem Banner darstellt und mit einem tollen Artwork glänzt, das einem Gemälde gleicht. Alle Tracks beginnen mit der jeweiligen römischen Zahl (also I bis VIII). Der Zusatztitel des Openers „Ouverture 2015“ deutet darauf hin, dass mindestens drei Jahre bis zur Fertigstellung des Albums ins Land gezogen sind. Alle Songtitel sind in der niederländischen Landessprache verfasst, Gesang gibt es aber nicht. Die Musik klingt episch, psychedelisch, atmosphärisch und verträumt. Die simplen Riffs werden eindrucksvoll untermalt von pompösen Keyboards, die der Musik eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. Omgeving zeichnet sich durch spannenden Songaufbau, Vielfalt und Eigenständigkeit aus, die vor allem zum Träumen, Abschalten und Versinken geeignet ist. Zum Entspannen mag das Album ja ganz gut sein, aber ein bisschen mehr Metal und vor allem Gesang hätte dem Album schon gut getan. „Wijde Wijdte“ klingt einfach wie ein spaciger, epischer Soundtrack, was zwar cool ist und auch schon zu hören, aber eben auch nicht aus den Socken haut.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht