DAN REED NETWORK - ORIGINS


Label:AOR HEAVEN
Jahr:2018
Running Time:38:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Oh jeh…meine erste Albumkritik. Allerdings für mich eine dankbare Aufgabe, da ich in den Neunzigern die ersten Dan Reed Network Alben rauf-und-runter gehört habe. Danach habe ich die Band leider etwas aus den Augen verloren und war jetzt überrascht, dass bereits 2016 ein Comeback-Werk auf den Markt kam. Das habe ich irgendwie übersehen. Nun auch noch mit "Origins", ein aktueller Silberling, mit vier alten Songs? Warum? Die alten Songs "Ritual", "Forgot to Make Her Mine", "Let It Go" und "Rainbow Child", sind doch eh nicht mehr zu toppen... Aaaaber: es handelt sich bei dem Opus, um "Live Studio Aufnahmen", zu denen Fans eingeladen wurden, um bei den Recordings mitzuwirken und sich das ganze im Studio anzusehen. Sehr interessant und eine, wie ich finde, megacoole Aktion der Band. Dementsrechend klingen die Songs sehr frisch und sogar die neuen Versionen meiner alten Lieblings-Hits, können mich hier überzeugen. Ich stand damals schon auf die richtige Mixtur von eingängigen Melodien, Funk und Rock. Die aktuellen Beiträge, sind zwar nicht mehr so funkig aber überzeugen meiner Meinung nach durch clevere Arrangements und durch ihre schönen Hooklines. Von der spielerischen Qualität der Band ganz zu schweigen. Einzig "Shameless" ist für mich zu sehr AOR-Cheesy. Ich als Fanboy würde dem Album die Höchstnote geben, wenn nicht die kurze Spielzeit und halt der eben erwähnte Poser-Song da drauf wäre, haha.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Michael Müller (Jaded Heart)


zurück zur Übersicht