DOG EAT DOG - BRAND NEW BREED


Label:METALVILLE
Jahr:2018
Running Time:30:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Im Jahr 1991 erschien eine Band an der Sonne, die uns klassische Rockfans völlig verwirrte. Es war Dog Eat Dog, die so etwas wie Crossover spielten, Rock mit einer Mischung aus Funk, Rap, Hip Hop, Reggae und was weiß ich nicht alles. Das konnte für uns einfach nicht funktionieren. Und auch heuer tue ich mich schwer mit so viel Toleranz, haha. Fakt ist, die Truppe ist immer noch unterwegs, allerdings mit lediglich zwei originalen Mitgliedern; Sänger John Connor und Basser Dave Neabore. 2006 gab es das letzte Lebenszeichen auf Konserve: „Walk With Me“. Seitdem sah man sie nur noch auf der Bühne. Jetzt legen sie nach zwölf Jahren nach aber nur in Form von vier neuen Songs, aufgepeppt mit Livematerial, wovon drei Tracks in „unplugged“ Manier präsentiert werden. Dass sich bei so wenig aktuellem Material schon ein Track wiederholt („XXV“), finde ich eher bescheiden. So gibt es den Opener noch einmal „voll“ live. Wie dem auch sei, das Klanggerüst der alten Tage ist beibehalten worden und wird die Gemeinde stets spalten. Woher die Live-Recordings stammen vom Backstage in München und wer sich damals die EP gekauft hat, die man feilbot, hat bereits die hier vier neuaufgelegten Tracks in der Tasche.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht