THE CROWN - ETERNAL DEATH


Label:DISSONANCE
Jahr:2018/1997
Running Time:52:45
Kategorie: Re-Release
 
zurück  |  vor

Und noch einmal Crown Of Thorns! Da war doch was… Ja, genau! Die Death Metal-Band aus Schweden musste sich wegen eines Namensstreits mit der gleichnamigen Hard Rock-Band umbenennen und machte ab 1998 unter dem gekürzten Namen The Crown weiter; übrigens bis heute! Unter dem alten Namen Crown Of Thorns gab es aber zwei Alben, die jetzt beide als Neuauflagen in Digipacks, aber gänzlich ohne Bonusmaterial – also so, wie sie damals erschienen waren – wieder zugänglich gemacht wurden. Das neue Logo prangt auf dem alten Artwork. Musikalisch waren die ersten beiden Alben noch nicht so sehr im Melodic Death-/Thrash Metal, sondern eher im klassischen Schweden Death angesiedelt, wobei Crown Of Thorns auch immer einen leichten, finsteren Black Metal-Einschlag hatten. Auch „Eternal Death“, das zweite Album der Schweden, stand dem Debüt „The Burning“ in nichts nach und konnte so einiges. Es gab schnellen, apokalyptischen Todesmetall um die Ohren, der trotz der stets präsenten Leadgitarre niemals in sinnlosen Kitsch verfallen ist. Ähnlich wie ihre Landsleute von Necrophobic klangen Crown Of Thorns – heute The Crown; auch auf diesem Re-Release – immer frostig, besessen und böse. Die pfeilschnelle Musik und der fiese, kehlige Gesang sind wie ein Faustschlag ins Gesicht! Ohne Kompromisse wird hier alles in Grund und Boden geholzt. Dabei ist alles sauber gespielt und produziert, so wie man es von schwedischen Death Metal-Bands im Regelfall gewohnt ist. Beide Alben sind gleich geil und sollten in jeder guten Schweden-Death-Sammlung stehen, wenn man die vergriffenen Erstauflagen von damals heute immer noch nicht besitzt.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht