VOIVOD - WAR AND PAIN


Label:METAL BLADE
Jahr:2018/1984
Running Time:42:42
Kategorie: Re-Release
 

Im Zuge der unzähligen Re-Releases müssen nun also auch noch Voivod dran glauben. Gibt es wirklich noch jemanden, der ihr Debüt „War And Pain“ noch nicht besitzt? Seit der Jahrtausendwende gab es allein schon acht verschiedene neue Versionen des Albums; übrigens in allen drei gängigen Formaten, also CD, Vinyl und sogar auf Kassette. Jetzt gibt es mal wieder eine neue Vinyl-Version, sieben Jahre nach der LP von War On Music; dieses Mal allerdings von dem Kult-Label, das auch die erste Pressung veröffentlicht hatte. Aber man zieht die Fans wenigstens nicht mit tonnenweise Bonusmaterial ab, so wie dass heute leider Mode geworden ist. Neben den neun Tracks des Originals gibt es hier lediglich den Bonustrack „Condemned To The Gallows“, der damals ein exklusiver Track auf dem legendären „Metal Massacre V“-Sampler aus dem Jahr 1984 war. Die Mucke, die damals noch klang wie eine räudige Punk-Version von Venom, dürfte allgemein bekannt sein. „Voivod“, „Warriors Of Ice“, Iron Gang“, „Blower“ oder „Nuclear War“ gehören zu den All Time Faves eines jeden Voivod-Fans; Schepper-Produktion inklusive. Mir persönlich gefällt die spätere experimentelle Phase der Band sehr viel besser. Dieses Album muss man aber natürlich trotzdem haben, in welcher Version auch immer; meinetwegen auch in dieser hier, die in schwarz-violettem Vinyl und mit Poster kommt.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht