RENAISSANCE - TUSCANY


Label:REPERTOIRE
Jahr:2011
Running Time:49:04
Kategorie: Non Metal
 

1982 gab es das letzte offizielle Werk der Formation, die in den 70er-Jahren für einige Furore sorgte. Im Jahr 1998 wollten die ehemaligen Mitglieder ein paar der Scheibe erneut auf den Markt werfen. Hierbei entstand die Idee zu einem neuen Werk. Als es dann so weit war, zog sich Keyboarder John Tout aus dem Geschehen zurück. Er hatte wohl Zeitmangel. Als Gastmusiker ertönt er auf „Dear Landseer“ und „Dolphin`s Prayer“. Als das Werk „Tuscany“ dann im Jahr 2000 das Licht der Welt erblickte waren die Kompositionen nur ansatzweise in der Richtung wie die Old-School-Fans es sich gewünscht hätten. Nur allzu gerne wurde zur einfühlsamen und allseits geliebten Stimme von Annie Haslam die Pop-Ader ausgelassen. Diese Ausrichtung passt dann wohl eher zu den Solo-Alben der Sängerin. Folkloristische Klänge und eine leicht sinfonischer Touch sind zwar noch vorhanden aber eher im „light“ Gewand und aufgebaut auf ruhige Strukturen und fragilen Sounds. Ich denke nicht, dass dieses Konzept von Erfolg gekrönt war. Manchmal ist es nicht von Wert moderner zu klingen. Jedoch wagen die Chefs von Repertoire Records eine Neuauflage. Wer wagt gewinnt!

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht