ADLIGATE - Zu einer Band zusammengebunden


Im Ruhrpott sind Adligate im Underground relativ bekannt.Durch Besetzungswechsel haben sie sich in letzter Zeit aber etwas rar gemacht. Doch das wird sich bald ändern. Seit kurzem ist die Band im Studio, um endlich den Nachfolger ihres 2015 erschienenen Debüts „New Blood, Old Chapter“ einzuzimmern, welches Anfang 2018 erscheinen soll. Ich bekam Schlagzeugerin Sue Kusch für ein paar freie Minuten im Studio ans Telefon, die kurz und bündig antwortete, bevor die Aufnahmen weitergingen.

logoDaniel: Hallo Sue! Na, alles klar? Bitte erzähl uns doch zunächst, wann und wie es zur Gründung von Adligate kam?

Sue: Die Band hat sich vor circa elf Jahren zusammen gefunden. Mein Mann und ich sind damals zusammen gekommen und hatten gerade keine Band und hatten es eigentlich auch gar nicht vor wegen all der Geschichten, die man als Musiker so erfahren hat. Und dann saßen wir bei uns im Wohnzimmer und sagten, lass uns mal bei einem Kollegen im Raum einchecken und ein bisschen rumjammen. Man wird sie irgendwie nie los, diese Plage, haha! Bei mir und meinem Mann funktioniert es gut, musikalisch und privat. Es war zu schade, dass alles wieder fallen zu lassen und suchten uns neue Leute. Und so ist im Prinzip die Band dann entstanden.

Daniel: Hattet Ihr zuvor schon in anderen Bands gespielt?

Sue: Ja, selbstverständlich! Mein Mann hatte schon viele Bands, angefangen mit Violet Dawn, Spootnik, Polaris oder auch überregional mit Angela Gossow, Mistress und noch ein paar andere Bands. Bei mir gibt es ein kleines Manko, das ich Dir, so kurz wie möglich, versuche zu erklären. Ich kann Dir viele der Bands, in denen ich gespielt habe, nicht preisgeben, weil ich dort incognito als Mann getrommelt habe.  

Daniel: Was bedeutet der Name Adligate eigentlich?

Sue: Adligate kommt aus der alten Buchbinderei und ist ein Kapitel. Diese Kapitel werden in einem Buch zusammen gebunden und ergeben somit ein Gesamtwerk. Deshalb nannten wir uns so. Bei uns kommen die Musiker aus verschiedensten Genres, um bei Adligate zu einer Band zusammen gebunden zu werden.

Daniel: Welche Bands zählen zu Euren Haupteinflüssen?

Sue: Wir spielen das, worauf wir Bock haben, was uns aus dem Arsch und aus der Seele kommt und lassen uns da in keine Schublade stecken. Es kommt all das raus, was wir auf der Seele haben, egal ob das groovig, thrashig, schnulzig oder kommerziell ist, ist uns dabei scheißegal. Was die Einflüsse angeht, bin ich leider der falsche Ansprechpartner, denn mein Mann ist der Songwriter. Ich bin Musikkonsument von A bis Z. Es kann auch aus dem Pop- oder Klassikbereich sein, solange es gut ist. Ich bin aber mehr im Metal- und Rock-Bereich tätig, ein Achtziger Jahre Old School-Drummer. Das ist mein Stil, den ich dann auch in die Musik mit reinbringe.

Daniel: Worum geht es in Euren Texten? Steckt da eine bestimmte Kernaussage hinter, die Ihr vermitteln wollt?

Sue: Da kann ich Dir mal eben den Sänger reichen.

Dome: Klischees eher weniger. Die Texte sind mehr so aus dem Leben gegriffen, was man so erlebt hat, politische Einstellungen etc.

adligateDaniel: Lass uns mal eben zu Euren beiden Veröffentlichungen kommen: 2009 gab es ein erstes Demo mit drei Tracks. In welchem Format ist es erschienen? Gab es das überhaupt offiziell zu erwerben? Oder wurde es nur zu Promozwecken weitergegeben?

Sue: Nein, das gab es nicht offiziell. Das war nur zu Promozwecken gemacht worden. Das war für unsere Fans, die es für drei Euro erwerben konnten oder für Veranstalter oder diverse Bewerbungsgeschichten.

Daniel: 2015 erschien dann Euer Debüt „New Blood, Old Chapter“ in Eigenregie. War das nicht sauteuer? Und gab es kein geeignetes Label, das an einer Veröffentlichung interessiert gewesen wäre?

Sue: Da habe ich mich gar nicht drum gekümmert, denn bis dato hatte ich die Einstellung, dass ein Label so lange nicht benötige, wie ich alleine zurechtkomme. Und das ist auch bis heute so geblieben.

Daniel: Warum ist zwischen dem Demo und dem Album so viel Zeit verstrichen? Was war bei Euch los?

Sue: Ja, es ist so dass wir in dieser Zeit viele Line-Up-Wechsel hatten. Es passte anfangs, dann gab es Zwistigkeiten. Diese Leute wurden dann entsorgt, und neue Leute mussten gefunden werden. Es ergaben sich neue Lebensstile bei einigen Musikern usw. Der Hendrik, den wir immer noch stark vermissen, hat beruflich zu viel zu tun gehabt. Dann kam der Nils von Polaris zu uns. Das waren alles Faktoren, die zu dieser langen Distanz geführt haben.

Daniel: Wie ich weiß, spielt Ihr auch live. Wann und wo kann man Euch demnächst mal wieder auf der Bühne sehen?

Sue: Also, wir spielen eigentlich gerne live und würden auch gerne öfter live spielen, aber da wir alle beruflich sehr eingebunden sind, haben wir nur begrenzt Zeit. Es wird sich 2018 vielleicht eine Tour ergeben, aber das ist noch in Planung. Ich will deswegen noch gar nicht viel drüber reden, denn das müssen wir erst noch dingfest machen. Das nächste Mal spielen wir in zwei Wochen in Belgien mit Battle Beast in Maasmechelen im Jan Hertog Live Club. Und am 02. September spielen wir bei uns in Hagen im Kultopia mit Necronomicon, Martyr aus Holland und Forty Shades aus der Schweiz. Das ist auch erstmal die nähere Planung im Live-Sektor. Necronomicon habe ich kennengelernt über ein Festival, was ich mit veranstaltet habe. Und Martyr habe ich kennengelernt, da ich die ganze Promo für ihr letztes Album gemacht habe. Ich freue mich tierisch darauf, dass beide Bands mit dabei sind!

Daniel: Wenn man jetzt Interesse an Eurem Zeug hat, wie kann man am besten mit Euch in Kontakt treten?

Sue: Da kann man sich bei mir melden. Der Merch wird überwiegend von mir vertrieben. Wir haben auch unsere Maskottchen, die handgefertigt werden. Die stelle ich auch alle selber her. Im Moment ist es eine limitierte Normal-Auflage von fünfzig Stück. Und wir planen eventuell, situationsbedingt, auch verschiedene Auflagen davon anzufertigen.

adligateDaniel: Was steht bei Euch in Zukunft an? Ist mal wieder ein neues Album in Sicht? Hättet Ihr schon ein Label dafür? Ist eine Vinylversion geplant? Wann kann man damit rechnen? Erzähl mal ein bisschen aus dem Nähkästchen! J

Sue: Wir sind gerade mit der Pre-Produktion im vollen Gange. Wir sind, wenn alles gut läuft, vielleicht im März mit dem zweiten Album am Start. Wir suchen gerade nach einem geeigneten Label. Wir sind gerade mit einigen Labels in Verhandlungen und suchen uns das passende Objekt für uns raus. Ganz interessant ist gerade ein bekannteres spanisches Label. Aber da das auch noch nicht komplett spruchreif ist, möchte ich auch hierzu erstmal noch nichts sagen. 

Daniel: Alles klar, Sue! Dann gehört Dir das Schlusswort!

Sue: Ja, Musik machen, weil es Spaß macht. Das ist das erste bei uns, und danach kommt der Rest. Natürlich müssen wir auch für den Vertrieb sorgen und auch  - wie jede Band - dafür sorgen, dass wir am Leben bleiben. Aber am wichtigsten ist, dass wir daran Spaß haben, was wir tun. Und ich denke, wer uns schon einmal live gesehen hat, der fühlt das auch, weil wir das auch widerspiegeln. Es gibt nichts Schlimmeres für uns, als wie eine statisch zusammengestellte Band rumzustehen wie Orgelpfeifen und alles auch nur sehr nüchtern runterbringen.Alles klar, danke! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! Mach´s gut!   

http://www.adligate-band.de/home.html

https://de-de.facebook.com/Adligate/



Autor: Daniel Müller