AVELION - ILLUSION OF TRANSPARENCY


Label:REVALVE
Jahr:2017
Running Time:42:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Oh mein Gott, schon wieder so eine Micky Maus Power Metal Kapelle aus Italien? Aber weit gefehlt, mit ihrem ersten Album "Illusion Of Transparency" präsentiert die Band aus Parma, modernen Melodic Metal mit progressiven Elementen und elektronischen Einstreuungen. Zehn kraftvolle Songs erwarten den Zuhörer, und drücken dich mit Nachdruck an die Wand. Sehr melodiöse Songs, mit immer wieder unerwarteten Wendungen, bauen einen Spannungsbogen auf der überrascht. Feines Songwriting und fettes Riffing sind die Standsäulen des Albums. Da natürlich nahezu jedes Riff schon einmal irgendwo gespielt worden ist, liegen Vergleiche zu Kamelot, Dream Theater oder auch Savatage nahe. Trotzdem sind die Songs eigenständig und mit hohem Wiedererkennungswert. Sänger William Verderi hat eine angenehme Art zu singen und auf einen Eunuchengejaule wurde weitgehend verzichtet. Jedoch ist die Stimme auf Dauer etwas dünn, oder aber die Rhythmusfraktion zu sehr in den Vordergrund gemischt. Das müsste man dann live erleben, ob hier einfach nur der Tonmann den Regler nicht weit genug aufgedreht hat. Ansonsten groovt es und treibt stets voran, und lässt keine Langeweile aufkommen. Sehr ordentlich meine Herren! Aber jetzt nicht auf den Sessel fallen lassen, sondern die Geschichte noch etwas feintunen und ausbauen. Dann gibt es ein paar Punkte mehr.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht