AZAGHAL - HELVETIN YHDEKSÄN PIIRIÄ


Label:MORIBUND
Jahr:2016/1999
Running Time:33:00
Kategorie: Re-Release
 

Ich habe seit ihrer Demophase Ende der Neunziger eine riesige Schwäche für die finnischen Black Metaller von Azaghal, von denen es mittlerweile schon zehn reguläre Alben gibt. Hier handelt es sich jedoch um eine Wiederveröffentlichung ihres 1999 erschienenen Albums „Helvetin Yhdeksän Piiriä“, was auf Englisch so viel wie „The Nine Circles Of Hell“ bedeutet. Es gibt natürlich satanischen Black Metal im Stil Skandinaviens in den Neunzigern auf die Ohren. Rasend schnell und relativ gut, wenn auch alles andere als glattpoliert, produziert, gibt es hier neun diabolische Hymnen im Stil von Darkthrone, Horna, Behexen, Sargeist usw. zu hören, auch wenn gelegentlich sogar mal eine Akustikgitarre ertönt, die für etwas Lagefeueratmosphäre sorgt. Eigentlich ist das hier der typische finnische Black Metal-Sound, nur dass Azaghal eben auch mit eine der ersten Bands aus diesem Land waren, die diesen Stil von Anfang an konsequent verfolgen. Einen Stilbruch gab es bis heute nicht. Wer die alte Version der CD nicht besitzt und keine Horrorpreise bei Ebay zahlen will, bekommt nun endlich noch mal die Chance. Bonustracks gibt es keine. Aber das wäre ja schließlich auch nicht "true"!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht