WOODSCREAM - OCTASTORIUM


Label:ALDURUNA
Jahr:2017
Running Time:35:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Also mal ehrlich gesagt, geht mir dieses Folk, Flöten und Dudelsack Getröte eigentlich schwer auf den Senkel. Dementsprechend schob ich schweren Herzens die Woodscream CD in den Player, die Presseinfo versprach folkloristische Elemente und mittelalterliche Atmosphäre. Dann auch noch aus Russland, das kann ja was werden. Soll ich, soll ich nicht? O.k. ich drück den Startknopf und lasse die Spiele beginnen. Jau, es dudelt schon, oh je, da muss ich jetzt durch. Aber halt, was geht denn jetzt los? Habe ich den Hinweis „Fasten Seatbelts“ übersehen? Die propere Valentina Tsyganova singt in Russisch, und das klingt mal so richtig geil! Ich fasse es nicht, ein bisschen wie eine russische Version von Alestorm mit Nymphe am Mikro. Jetzt kommt Song Nummer Zwei, und Räuber Hotzenplotz growlt mit. Ich verstehe nicht ein Wort, was aber eher auf meine mangelnden russisch Kenntnisse zurückzuführen ist. Jedenfalls macht diese Art Mittelalterfolk richtig Spaß. Valentina liegt zwar manchmal ein wenig schräg im hochfrequenten Bereich, das tut der Begeisterung aber keinen Abbruch. Ich sehe moschende Medieval Freaks, die sich gerade eine Bierdusche aus ihren Hornbechern gönnen. Diese Kombo will einfach positive Energie verbreiten, laut Presseinfo distanzieren sie sich deutlich von Politik und Religion….und das ist gut so! Eine wohltuende Abwechslung zu den sonst üblichen Marktführern dieses Genres.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht