BRUNHILDE - BEHIND MY MIND


Label:BELLFIRE
Jahr:2017
Running Time:45:29
Kategorie: Neuerscheinung
 

Brunhilde heißt also diese Band um die blonde Nachtigall Caro, und ich stelle mich erst einmal auf Dramatic Metal mit Wagnereinflüssen ein. Ihr erinnert euch vielleicht, ein Genre das damals von Jutta Weinhold mit ihrer Band Zed Yago ins Leben gerufen worden ist. Und wirklich lässt mich der Opener „Second Devil“ kurz in dem Glauben, um mich dann eines Besseren zu belehren. Aus Nürnberg kommen also nicht nur Lebkuchen. Das ist hier mal feinster Heavy Rock, weniger Metal dafür getragen von einer unglaublichen Röhre. Sehr schöner Einstand, der mich dann großzügig über das nun folgende „Dark Defender“ hinwegsehen lässt. Noch mehr „Let There Be Rock“ von AC/DC geklaut geht kaum. Trotzdem eine starke Nummer, so wie eigentlich jeder Song der dreizehn Tracks auf diesem Album. Dabei wird quer durch die Rockgeschichte der letzten dreißig Jahre gewildert, immer wieder denke ich diese Nummer hätte auch von der Band XY sein können. Man reißt quasi alle musikalischen Schranken der diversen Schubladen ein. Langeweile gibt es auf diesem Album zu keiner Zeit, ganz im Gegenteil erwartet man gespannt wie der nächste Song klingen wird. Selbst die einzige Ballade „Goodbye“ ist kein Stück kitschig oder schmalzig, sondern rockt unterschwellig wie Sau. Würde man die Truppe um Caro und Kurt als Hauptakteure nach ihren Einflüssen fragen, käme wohl eine mehrseitige Liste dabei heraus. Äußerst positiv empfinde ich auch, dass die Lady ohne die heutzutage üblichen Growls und Grunzlaute auskommt. Kein hochfrequentes Gekreische oder sonstige Stimmbandkapriolen trüben hier den Genuss. Ein erdiges, wohliges Gefühl stellt sich ein, noch ‘n Flasch Bier und auf zum dreizehnten Durchlauf. Ähem sagte ich bereits, das die Scheibe sich hier gerade einen Wolf dreht. Also Brunhilde ich werfe ein Auge auf euch, und hoffe ihr spielt mal in meiner Stadt.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht