DETERIOROT - IN ANCIENT BELIEFS


Label:XTREEM
Jahr:2016/2001
Running Time:47:26
Kategorie: Re-Release
 

Die US Death Metaller Deteriorot bestehen schon seit 1990, haben aber erst zwei Alben draußen. Ihr erstes, „In Ancient Beliefs“, welches im Original 2001 erschien, liegt nun als Neuauflage vor. Gitarrist Steve Horvath, den ich von seiner anderen Band Kalopsia her kenne, war hier noch nicht dabei. Mit diesen haben sie aber auch nicht allzu viel gemein, da sie schon eher in die Brutal Death-/Grindcore-Ecke gehen. Deteriorot hingegen spielen an sich typischen, blasphemischen Ami Death. Im Stil ihrer Landsleute von Incantation und Immolation holzen sie alle nieder, sind aber vor allem rifforientiert. Di Klampfen sind tief gestimmt und sorgen für eine düstere Grundstimmung. Der tiefe Growlgesang wird eher geknurrt als gebrüllt und ist an Bosheit kaum zu überbieten. Stellenweise können auch Blasphemy als passender Vergleich herangezogen werden, obwohl Deteriorot handwerklich solider vorgehen. Die Produktion ist undergroundig finster und ruiniert die Aufnahme nicht durch unnötigen Schönschliff oder Sterilität. Hier herrscht angeschwärzter Death Metal von seiner finstersten Sorte. Sehr geil!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht