KALEDON - Die Legende des vergessenen Königreiches


Italien ist für symphonischen und bombastischen Power Metal seit Jahrzehnten bekannt. Meistens sind diese Bands aber übertrieben pompös und nicht selten auch kitschig. Dass es auch anders geht, zeigen Bands wie Noveria oder eben Kaledon. Letztere beweisen auf ihrem neuen Werk „Carnagus: Emperor Of The Darkness“, dass auch europäischen Power Metal sehr wohl knackige, headbangertaugliche Riffs und eine Menge Arsch haben kann. Ich ließ Gitarrist und Hauptsongwriter Alex Mele die gesamte Band-Geschichte noch einmal kurz Revue passieren.

logoDaniel: Hi Alex! Wie geht´s Dir? Bitte erzähl uns doch zunächst, wann und wie es zur Gründung von Kaledon kam!

Alex: Kaledon wurden Ende 1998 gegründet. Ich fasste den Entschluss dafür, nachdem meine vorherige Band, River Of Change, aufgelöst hatte. Also rief ich die Band mit meinen beiden Freunden Paolo Lezziroli am Bass und Tommy Nemesio an der Rhythmusgitarre ins Leben.

Daniel: Hattet Ihr vorher schon in anderen Bands gespielt??

Alex: Ja, wie gesagt: Ich hatte vorher bei einer Progressive Metal-Band namens River Of Change gespielt.

Daniel: Woher kommt Euer Bandname? Und was bedeutet er?

Alex: Kaledon ist der Name des Königreiches unserer Konzept-Geschichte!

Daniel: Dann lass uns doch auch mal gleich zu Eurem lyrischen Konzept kommen! Eure ersten sechs Alben waren ja anscheinend sechs verschiedene Kapitel („Chapter I-VI“). Um selche Fantasy-Saga geht es da genau? Or hast Du die vielleicht sogar selbst geschrieben? 

Alex: Ja, ich habe diese Fantasy-Romanze selbst geschrieben! Diese Romanze hat sechs Kapitel und ich hatte die Idee, diese Saga adäquat zu vertonen. Jedes Album nimmt also direkten Bezug auf jedes Kapitel des Buches!  

Daniel: Und worum geht es bei diesen sechs Alben genau?

Alex: Die Alben basieren alle auf der Fantasy-Saga „Die Legende des vergessenen Königreiches”.

Daniel: Kann man diese Romane denn auch in Buchform irgendwo käuflich erwerben?

Alex: Die Romane an sich nicht. Aber es gibt einen illustrierten Bildband mit der Geschichte aus dem „Legend Of The Forgotten Reign"-Booklet. Den Link dazu findet ihr hier:

http://www.lulu.com/shop/alex-mele/legend-of-the-forgotten-reign-illustrated-book/paperback/product-21558392.html  

Daniel: Eure letzten drei Alben scheinen aber davon abzuweichen, auch wenn „Altor: The King´s Blacksmith” (2013), „Antillus: The King Of The Light” (2014) und „Carnagus: Emperor Of The Darkness” dennoch in einem gewissen Zusammenhang zu stehen scheinen. Hängen sie noch mit den ersten sechs Alben inhaltlich zusammen? Oder beschreitet Ihr textlich dort andere Wege?

Alex: Nach „Chapter 6” hatte ich mich dazu entschlossen, jeweils ein komplettes Album über jeden Hauptcharakter zu schreiben. Es ist im Prinzip noch dieselbe Geschichte, aber aus einer anderen Sichtweise erzählt. Hier gibt es also andere Emotionen und Lebensgeschichten, wenn man so will.

kaledonDaniel: Welche Fantasy-Autoren, Bücher und Filme beeinflussen Dich den am meisten?

Alex: Natürlich steht J.R.R. Tolkien ganz oben auf der Liste, wenn es um Fantasy geht! An sich mag ich aber auch alle möglichen Action-, Fantasy- und Science Fiction-Filme.

Daniel: Dieses Mal hattet Ihr erstmals eine längere Pause von knapp drei Jahren zwischen Euren letzten beiden Alben. Warum war das so?  

Alex: Hauptsächlich deswegen, weil wir zwei große Besetzungswechsel in der Band hatten. Wir haben einen neuen Sänger und einen neuen Schlagzeuger, und es hat einige Zeit gebraucht, sie ins Bandgefüge zu integrieren.

Daniel: Wie lange habt Ihr den dann genau benötigt, um die neuen Songs schreiben und aufzunehmen?

Alex: Ein Jahr ungefähr…

Daniel: Wo habt Ihr das Album aufgenommen? Und wer hat es produziert?

Alex: Das Schlagzeug haben wir im Studio unseres Sängers aufgenommen, und alles andere zu Hause. Das Album hat Simone Mularoni, der Gitarrist der Progressive Metal-Band DGM, produziert.  

Daniel: Spielt Ihr auch live? Und habt Ihr in Eurer Heimat vielleicht auch schon mal vor größeren Bands gespielt? 

Alex: Ja, wir spielen live und haben in der Vergangenheit schon im Vorprogramm von größeren Bands wie Rhapsody Of Fire, Lordi, Gamma Ray, Ronnie James Dio und vielen anderen gespielt.  

Daniel: Werden wir den auch mal die Gelegenheit bekommen, Euch auf deutschen Bühnen zu erleben?

Alex: Wir waren im Dezember 2010 mal im Vorprogramm von Lordi bei euch auf Tour und hoffen, dass wir mit dem neuen Album im Gepäck auch mal wieder bei euch spielen können.

kaledonDaniel: Symphonic-/Progressive Power Metal gibt e seine ganze Menge bei Euch in Italien. Habt Ihr Kontakt zu anderen Bands wie Rhapsody (Of Fire), Labyrinth, Deadline, Skylark, Eldritch, Noveria, Shadows Of Steel, Time Machine, Adramelch usw.? Gibt es eine richtige Szene bei Euch, wo Bands sich gegenseitig unterstützen, wenn z. B. um Konzertveranstaltungen geht?

Alex: Oh ja! Wir sind sehr gut mit Rhapsody Of Fire und Noveria befreundet. Die italienische Szene ist ziemlich groß und der Zusammenhalt ist sehr gut!  

Daniel: Wie sehen den Eure Zukunftspläne mit Kaledon aus?

Alex: Wir wollen so viel wie möglich live spielen! :-)

Daniel: Na gut, Alex! Dann gehört Dir das Schlusswort!

Alex: Vielen Dank, dass Du Platz für uns gelassen hast! Ich komme, dass wir noch in diesem Jahr zu Euch kommen werden! Und ich hoffe, dass Ihr unser neues Album mögt!

Wie sehen uns auf Tour!

http://www.kaledon.com/

https://www.facebook.com/pages/KALEDON/87624904170



Autor: Daniel Müller