VOIVOD - DIMENSION HATRÖSS


Label:NOISE
Jahr:2017/1988
Running Time:110:52
Kategorie: Re-Release
 

So, kommen wir nun zum dritten und letzten Re-Release-Monster von Voivod. Das letzte Album dieser Reihe ist das vierte Werk „Dimension Hatröss“, das im Prinzip den auf „Killing Technology“ eingeschlagenen Weg weiter verfeinert. Wirre Riffs, wilde Soli, abgefahrene Rhythmen und Schlagzeugfiguren sowie abgedrehter, völlig eigenständiger Gesang waren immer schon das Markenzeichen der Avantgarde Thrasher aus Kanada. CD 1 enthält das reguläre Album mit neun Tracks, wobei „Tribal Convictions“ mit den geilen Toms am Anfang auch heute immer noch live gespielt wird und der letzte Song, „Batman“, immer noch als lustiger Gag mit Augenzwinkern gesehen werden kann. Ansonsten gibt es aber Voivod, wie man sie kennt und liebt. Wie auch bei den beiden vorherigen Re-Releases, enthält CD 2 einen Livemitschnitt mit vierzehn Tracks. Auch hier gibt es zwar Bootlegsound, aber dieses Mal zum Glück viel besser und vor allem mal hörbar! Es klingt wie eine Soundboard-Aufnahme, also nicht bloß mit einem Walkman in der Tasche aufgenommen. Auf der dazugehörigen DVD gibt es aber wieder das alte Leid: Es gibt Demoaufnahmen der Albumtracks als Demos mit dünnem Scheppersound. Eine coole, krakelige Zeichnung dient als Hintergrundbild. Alle vier Livemitschnitte aus den USA aus dem Jahr 1988 haben beschissenes Bild und Sound, und das fast geschlagene fünf Stunden lang! Auch hier gilt wieder: Bootlegsammler von damals dürften sich daran erfreuen, alle anderen wohl nicht. Natürlich kann man sich als fanatischer Sammler alles holen, muss man aber nicht. Das Album ist auch hier Pflicht, der Bonusteil dagegen nicht. Die Punktzahl gilt für das Album, nicht den ganzen räudigen Bonuskram.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht