HEAVY TIGER - Wir machen keine Balladen


Ein ziemliches Retrobrett, was die Ladies aus Schweden da fahren! Genau meinen Geschmack getroffen; ein feines Stück Musik, die einen gleich um Jahrzehnte jünger werden lässt. Umso überraschter war ich, als die Promo-Agentur anfragte, ob ich denn ein Interview per E-Mail mit den Damen führen möchte. Klar doch! Was für eine Frage! Bei meiner Recherche stellte ich allerdings fest, dass die meisten Fragen schon in anderen Interviews gestellt wurden. Da ich keinen Sinn darin sehe, ständig die gleichen Dinge mehrfach zu fragen, fiel es recht kurz aus. Aber in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze.

logoPistol: Ich habe euer neues Album „Glitter" mit neun von zehn Punkten bewertet. Ich hätte gern noch mehr Songs gehört. Habt ihr nicht mehr Material gehabt, oder ist das Album absichtlich so kurz, so wie in den alten Tagen der Vinyl-Alben?

Heavy Tiger: Wir denken, dass zehn-elf Songs einfach perfekt für ein Album sind. Die alten Studioalben, wie zum Beispiel früher AC/DC oder Thin Lizzy waren meist nie länger wie etwa zehn Songs. Wir wollten es einfach nicht zu lange machen. Wir wollen, dass du mehr willst!

Pistol: Eure Songs rocken richtig geil und treten Arsch. Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass ihr auf die übliche Rock-Radio-Ballade verzichtet. Habt ihr irgendeine Ballade im Programm, oder gebt ihr lieber Gas bis zum Anschlag?

Heavy Tiger: Wir machen keine Balladen!

Pistol: Wer ist für das Songwriting und die Lyrics zuständig? Komponiert ihr zusammen im Proberaum, oder bringt jeder seine Ideen von zuhause mit?    

Heavy Tiger: Meistens hat Maja eine Idee für ein Lied, ein Riff oder ein fast komplettes Lied. Dann geben wir ihm auf der Probe den letzten Schliff und machen einen geilen Song daraus.                                                                       

Pistol: Das Stereotyp der „All Girl Band" oder „Female Fronted": Ich persönlich denke das ist ziemlich dumm. Aber ehrlich gesagt: Gibt es einen ernsthaften Unterschied, wenn Männer oder Frauen in einer Band zusammen spielen?

Heavy Tiger: Ehrlich gesagt, beantworten wir keine Fragen mehr zu diesem Thema! Wir haben das sehr viel in der „Saigon Kiss“-Ära gemacht und wir haben genug davon. Stell uns stattdessen Fragen über unsere Musik! (Wahre Worte! Das kann ich nur unterstützen! – Anmerkung des Verfassers)

Pistol: Vor kurzem haben sich einige schwedische Bands plötzlich getrennt, wie Sister Sin, Crucified Barbara und jetzt auch Thundermother. Ich mochte alle drei sehr, und ich denke und finde es sehr schade. Wie sieht es bei euch aus, immerhin seid ihr seit sieben Jahren zusammen?

Heavy Tiger: Wir verfolgen weiterhin unseren Weg!

Pistol: Heutzutage ist es sehr schwierig, mit nur einer Band genug Geld zu verdienen. Habt ihr noch andere Projekte?

Heavy Tiger: Wir alle haben Teilzeitjobs, aber wir würden sehr gerne eines Tages Heavy Tiger zum Vollzeitjob machen!

heavy tigerPistol: Könnt ihr euch vorstellen, eure normalen Jobs für die Musik dran zu geben?

Heavy Tiger: Nun ja, natürlich! Das ist unser Ziel! Aber du musst die Miete bezahlen…

Pistol: Isis, die Sängerin der Barb Wire Dolls, hat einmal zu mir gesagt, die Groupies von heute sind die Fans. Sie unterstützen uns mal mit Catering, einer Schlafmöglichkeit und auch finanziell. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?      

Heavy Tiger: Ja, die Fans sind wirklich das Wichtigste! Ohne die Fans kann eine Band nicht überleben!          

Pistol: Viele junge Bands spielen einen Stil, der lange vor ihrer Geburt stattfand. Welche Bands haben euch hauptsächlich beeinflusst und wo habt ihr diese Musik zum ersten Mal gehört?        

Heavy Tiger: Wir alle wuchsen mit der alten Schule der Musik der Siebziger auf. Wir haben alle unterschiedliche Einflüsse, aber Thin Lizzy, AC/DC und Kiss waren sehr wichtig für Heavy Tiger.                                      

Pistol: Auf dem Cover des neuen Albums „Glitter" habt ihr passend zum Titel tolle Retro-Glitzerklamotten an. Fertigt ihr die selbst, oder gibt es einen Schneider, der sie für euch macht?

Heavy Tiger: Astrids Mutter machte dieses Outfit für uns! Wir haben es zusammen entworfen, aber sie hat es wahr gemacht! Astrid machte auch unsere roten Jumpsuits, die wir trugen, als wir mit dem „Saigon Kiss“-Album unterwegs waren. Wir wechseln Bühnen-Outfits mit jedem neuen Album! Verdammt cool, oder?

Pistol: Irgendwo habe ich gelesen, dass ihr im Tavastia Klubi in Helsinki gespielt habt, eine tolle Location übrigens. Was bevorzugt ihr, eine Club-Show hautnah an den Fans oder lieber die großen Bühnen wie bei Festivals?

Heavy Tiger: Beide sind großartig! Aber es ist nicht so wichtig, an welchem Ort du spielst oder wie die Bühne aussieht - es geht um das Publikum! Das bestimmt den Erfolg eines Gigs!

heavy tigerPistol: Ich bin schon ein alter Rock-Dino, aber wenn eure Musik höre, fühle ich mich wieder jung. Wie beurteilen ihr den Anteil der jüngeren und älteren Fans bei euren Shows?

Heavy Tiger: Es sind meist ältere Fans natürlich. Aber wir versuchen, die Jungen ebenfalls zu Rock’n’Roll Jüngern zu machen! Wir haben in viele Schulen Shows gespielt, um den Kids zu zeigen, dass es auch andere Genres gibt als nur die Mainstream-Sachen, die du im Radio hörst. Eben die School Of Rock!

Pistol: Gibt es Pläne für eine Headliner-Tour in Deutschland oder Europa?

Heavy Tiger: Noch nicht, aber hoffentlich vielleicht diesen Herbst oder irgendwann im Jahr 2018.

Pistol: Ein Schlusswort an die Leser des CROSSFIRE-Magazins?

Heavy Tiger: Hört unser Album - JETZT!

http://www.heavytiger.com/

https://de-de.facebook.com/heavytigermusic/



Autor: Pistol Schmidt