SANDSTONE - CULTURAL DISSONANCE


Label:LMP
Jahr:2011
Running Time:47:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein weiteres Mal dürfen wir eine Veröffentlichung der Prog-Powermetaller Sandstone erleben. Schon in den letzten Jahren machten sie keine schlechte Figur, doch heuer, mit dem dritten Album der Bandgeschichte, geht es für die Iren ums Eingemachte. Dabei ist hier, konträr zu Titel, alles in die richtigen Bahnen geleitet worden. Sean McBay ist der Name, den alle Gesangsfanatiker sich merken sollten. Der Shouter hat ein Wahnsinnsorgan und ist dafür verantwortlich, dass „Cultural Dissonance“ so großartig rüberkommt. Und obwohl immer noch „leichtere“ Kost vorhanden ist („LittleForgeries“), kommt vorliegender Tonträger etwas härter ausgerichtet als seine Vorgänger („Tides Of Opinion“, „Purging The Past“) es noch waren. Doch im Prinzip herrscht abwechslungsreicher, frischer und spontaner Progmetal mit Power-Phasen und ruhigeren Sequenzen zum Entspannen. Die Songs sind homogen und für dieses Gnere extrem nachvollziehbar. Kimmo Blom von Urban Tale oder Auras Fronter Gui Oliver standen mit Sicherheit Pate für diese Vocals mit leichtem Melodic-Rock-Flair und spielerisch lehnt man sich an Porcupine Tree, Enchant und Vanden Plas an. Großartig!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht