XIBALBA - DIABLO, CON AMOR…ADIOS.


Label:CLOSED CASKET ACTIVITIES
Jahr:2017
Running Time:10:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ach, schade. Ich hatte mich schon gefreut. Ich dachte natürlich an Xibalba aus Mexiko, deren komplette Diskographie ich besitze. Die Black Metaller benutzen ein ähnliches Logo und auch textlich geht es um mexikanisches Erbe. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sie sich 2010 in Xibalba Itzaes umbenannten. Denn diese 2007 gegründeten Xibalba kommen aus Kalifornien und spielen eine Mischung aus Death Metal und Hardcore. Drei Alben haben sie bis heute veröffentlicht. Nun schieben sie eine EP mit drei Tracks nach, die, genau wie früher auch, auf Spanisch verfasst sind. Ihr schleppender Death Metal des Openers „Diablo“ erinnert etwas an Bolt-Thrower, wenn die eingestreuten Hardcore-Riffs nícht wären, die eher in Richtung Crowbar gehen. „Con Amor“ beginnt punkig runtergerotzt, beinhaltet aber auch Blastbeats. Der schleppende Raushauer erinnert mich etwas an Six Feet Under. Allerdings werden auch hier wieder Hardcore-Elemente verarbeitet, die die guten Ansätze leider verblassen lassen. Vor allem der monotone Brüllgesang wird schnell langweilig. Etwas mehr Death Metal hätte der EP gut getan.  

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht