CYPECORE - IDENTITY


Label:ADULRUNA
Jahr:2016
Running Time:51:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Bandname und das Cover lassen Furchtbares vermuten. Aber so schlimm ist es dann zum Glück doch nicht. Bei Metal Archives steht Melodic Death Metal als Stilrichtung. Dies würde ich jedoch nicht unterschreiben. Die Band aus Mannheim bezeichnet ihre Musik als Cyberthrash, und tatsächlich trifft es das ganz gut. Ich muss dabei an Fear Factory denken und liege beim Hören der CD da gar nicht einmal so verkehrt. Die Mucke auf ihrem bereits dritten Album erinnert tatsächlich an die Amis, was vor allem an den zeitgemäßen Powerriffs und dem Wechsel zwischen Brüllen und Klargesang ligt. Auch die Rhythmik geht in diese Richtung. Obwohl alles schon irgendwie abgehackt und modern klingt, ist man dennoch weit von dem ganzen derzeitigen Metalcore-Schund entfernt und erinnert mehr an die Moderne vor knapp zwanzig Jahren, als Bands wie Fear Factory, Strapping Young Lad, Meshuggah oder Pitchshifter groß wurden. Für eine Eigenproduktion ist das Songwriting und vor allem die Produktion echt Bombe! Für Fans aller oben genannten Bands sind Cypecore ein echter Geheimtipp!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht