ABIGORUM/CRYOSTASIUM - UNHOLY GHOST LITURGY


Label:SATANATH / ABSTRUSE EERIE RADIANCE
Jahr:2016
Running Time:35:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der neue Keyboarder der russischen Depressive Black Metaller Taiga, von denen ich an dieser Stelle bereits zwei Alben besprochen habe, musiziert seit 2012 mit Abigorum auf Solopfaden und spielt doomigen Black Metal mit Ambient-Einflüssen. Ein  Demo und eine digitale Single gab es bisher von diesem Projekt. Hier liegt jedoch nicht sein Debüt vor, sondern eine Collaboration, also Zusammenarbeit mit dem Amerikaner Cody Maillet, der das Projekt Crystasium, welches Black Metal mit Ambient- und Industrial-Einflüssen bietet, seit 2002 in dieser Form ebenfalls im Alleingang betreibt. Es handelt sich also nicht wirklich als eine Split-CD als solches. Man hat nur diesem Zusammenschluss keinen neuen Projektnamen gegeben. Was erwartet uns? Ich kannte beide Bands bisher nicht, würde aber von der Beschreibung her sagen, dass hier deutlich mehr Cryostasium als Abigorum drin ist. Denn hier git es hauptsächlich Black Metal mit sterilem Industrial-Einschlag, der jedoch nicht nur stumpfe Sterilität, sondern auch eisige Kälte mitbringt, die super zu der Musik passt. Bei meist kurzen Songs herrscht finsterer Black Metal, mal schleppend, aber auch häufig mit hohem Tempo, immer fiesem Gesang und einer passenden, dünnen Produktion. Wirklich gut vergleichen lässt sich das hier nicht. Muss es aber auch nicht. Ein bisschen Thorns, Mysticum und Abruptum als ganz vage Anhaltspunkte vielleicht, aber mehr nicht. Die arschkalte Atmosphäre und Düsternis ist aber beeindruckend!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht