NASTY SURGEONS - EXHUMATION REQUIEM


Label:XTREEM
Jahr:2017
Running Time:40:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nasty Surgeons ist eine junge Death Metal-Band mit Grindcore-Einflüssen aus Spanien. Wann genau diese Combo entstand, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist dieses Debütalbum ihr erstes musikalisches Lebenszeichen überhaupt unter diesem Namen. Gitarrist und Sänger Raúl Weaver spielt noch in zahlreichen anderen Bands, die mir aber alle kein Begriff sind. Als ich etwas von Grindcore und Einflüssen von Exhumed und Carcass gelesen hatte, war ich schon auf einigen Krach gefasst. Allerdings steht hier schon klassischer Death Metal im Vordergrund. Ein stimmungsvolles Intro, welches mich an das von „Cursed“ auf dem gleichnamigen Morgoth-Album erinnert, eröffnet den Reigen, bevor es richtig losgeht. Danach rumpeln Nasty Surgeons ganz gut daher. Simpel, im Uptempo und mit Growlgesang verbinden sie cool US Death Metal mit Schweden Elchtod. Der Gesang erinnert von seiner Phrasierung her sehr an Carcass, wenn auch mit tieferer Stimmlage. Sie grooven dabei wie Dismember, bauen aber auch eine düstere Atmosphäre auf. Wilde Gitarrensoli zeugen von einer dezenten Virtuosität, die zeigt, dass schnelle, ruppige Musik auch handwerklich gut sein kann. Zwar ähneln sich die Songs unterm Strich alle sehr, aber dieses Death Metal-Album, das weder zu retro noch zu grindig ist, macht schon ordentlich Laune.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht