KUOLEMAN GALLERIA - KÄRSIMYS KUNNIAAN


Label:INVERSE
Jahr:2016
Running Time:41:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Bandname verrät schon die Herkunft des Landes: Sie kommen natürlich aus Finnland. Diese Black ´n´ Roll-Band existiert schon seit 2012, legt hier aber erst ihr erstes musikalisches Lebenszeichen an den Tag. Der Verdacht, dass hier mal wieder die typischen finnischen Black Metaller ihr hundertstes Projekt ins Leben riefen, bestätigte sich mir nicht. Alle Musiker sind völlig unbekannt. Die Produktion ist typisch Black Metal: dünn, dreckig und mit wenig Bass. Der Gesang ist genretypisch, aber die Musik klingt etwas anders. Tatsächlich ist es Black Metal, der aber sehr rockig gespielt ist. Und dennoch klingt es böse. Ich hatte erwartet, dass alles punkig runtergerotzt wird und nicht mehr als nur Projektcharakter hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Texte sollen ironisch und sarkastisch sein, sind jedoch in der finnischen Landessprache verfasst und für den Rest der Menschheit völlig unverständlich. Messerscharfe Riffs werden vom Schlagzeug im Midtempo unterlegt und rocken ordentlich die Hütte. Partystimmung kommt nicht zwangsläufig auf, dennoch hält das gesamte Album ein gewisses Niveau und kommt ohne Lückenfüller aus. Für Black´n´Roll klingen Kuoleman Galleria schon recht fies. Sollte eigentlich jedem Black-/Thrasher gefallen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht