NOX FORMULAE - THE HIDDEN PATHS TO BLACK ECSTASY


Label:DARK DESCENT
Jahr:2016
Running Time:44:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nox Formulae ist eine Black Metal-Band aus Griechenland, über die nicht allzu viel bekannt ist. Die fünf beteiligten Musiker sind allesamt unbekannt, ein Gründungsjahr ist nicht bekannt, dieses Debüt ihre allererste Veröffentlichung überhaupt. Enthalten sind, neben einem Intro und einem Outro, sechs recht lange Songs. Mal flott, mal doomig und atmosphärisch, ziehen die Griechen ihr eigenes Ding durch, ohne andere Bands groß abzukupfern. Sie klingen düster. Die Leadgitarren sind stets allgegenwärtig, vermitteln der Musik aber keinerlei Schönheit; ebenso wenig die Mönchschöre und düster gesprochenen Passagen, die immer mal wieder auftauchen. Von nordischem Black Metal sind NoxFormulae genauso weit entfernt wie vom klassischen Griechen-Sound. Ritueller, okkulter Black Metal trifft auf Avantgarde und gespenstische, spacige Atmosphäre. Die Musik drückt pure Negativität aus und sorgt für düstere Stimmung, zieht den Hörer aber durchaus in seinen Bann. Hier gibt es keine Retrotrips, aber auch kein abgedrehtes Zeug. Vergleiche zu anderen Bands fallen mir aber dennoch nicht ein. Mal etwas anderes. Hört mal rein!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht