PESTILENTIAL SHADOWS - Die Menschheit ist wie ein Virus


Pestilential Shadows ist eine australische Black Metal-Band, die schon seit einiger Zeit existiert. Gehört habe ich von ihnen noch nie. Als ich den Auftrag für CROSSFIRE bekommen habe, hatte ich aber Spaß daran, mich mit der Band für dieses Interview auseinander zu setzen. Dieses Interview war eines meiner ersten, die ich überhaupt für CROSSFIRE verschickt habe. Das muss ungefähr im Oktober 2011 gewesen sein. Dennoch kam die Antwort erst Mitte April 2012 und wurde nicht vom einzigen, noch übrig gebliebenen Mitglied Balam, sondern vom neuen Schlagzeuger Basilysk, beantwortet. Egal, Hauptsache, es ist da.

PESTILENTIAL SHADOWS logo INTI 2012Daniel: HELL-o, Basilysk! Erzähl uns doch zunächst etwas über die Anfänge, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Pestilential Shadows!

Basilysk: Die Band wurde 2003 von Azgorh von Drowning The Light gegründet und hat bis heute standing Musiker ausgetauscht. Das einzige permanente Mitglied ist Balam. Bis heute hat die Band zwei Demos, eine EP und vier Studio-Alben veröffentlicht. Das fünfte ist so gut wie fertig.

Daniel: Welche Bands waren Eure Haupteinflüsse?

Basilysk: Leviathan, Emperor, Shining, Drudkh usw.

Daniel: Wovon handeln Eure Texte? Gibt es eine bestimmte Botschaft, die Ihr damit übermitteln wollt?

Basilysk: Unser Ziel ist es, unsere Abscheu der Menschheit gegenüber auszudrücken, die diesen Planeten verpestet. Und das geben wir auch in unseren Texten wieder. Die Menschheit ist wie ein Virus, der schleunigst verschwinden muss!

PESTILENTIAL SHADOWS band2 INTI 2012Daniel: Wird es von “Depths” auch eine Vinyl- oder Kassettenversion geben?

Basilysk: Ich hoffe, dass bald eine Vinylversion davon erscheinen wird.

Daniel: Eure beiden Demos sind nur als Kassettenversionen erhältlich, was für Old School Black Metal absolut typisch ist. Findest Du nicht auch, dass Demos auf CD-R nichts zu suchen haben? Wie denkst Du darüber?

Basilysk: Kassetten sind für uns das gängige Demoformat. CD-Rs sind nur Konsumblödsinn.

Daniel: Wie wichtig ist es für Euch, die alten kultigen Formate wie Vinyl oder Kassetten am Leben zu erhalten? Und was denkst Du über das ganze MP3-Zeug? Ist es nicht viel schöner, einen richtigen Tonträger in den Händen zu halten?

Basilysk: Ja, auch MP3s sind Konsumblödsinn, die die Tatsache zerstört, dass Musik eine Form von Kunst ist.

Daniel: Moribund Cult sind ja bekannt für Old School Black Metal. Wie seid Ihr mit ihnen in Kontakt gekommen?

Basilysk: Pestilential Shadows haben keinen Kontakt zu diesem Label und würden dort auch nie unterschreiben! Wir sind bei Seance Records unter Vertrag.

PESTILENTIAL SHADOWS band3 INTI 2012Daniel: Ich muss Dir noch eine Frage zu der Metalszene in Australien stellen, da Eure Szene dort sehr klein ist. Gibt es Bands, die Du uns empfehlen kannst? Ich meine, ich kenne von dort eigentlich nur AC/DC, Rose Tattoo, Airbourne, Hobbs Angel Of Death, Mortal Sin, Sadistik Exekution und Midnight Odyssey…

Basilysk: Nazxul, Drowning The Light, Ill Omen, Erebus Enthroned, Spire und Crowned.

Daniel: Welche Zukunftspläne habt Ihr noch mit Pestilential Shadows?

Basilysk: Es wird bald ein neues Album mit dem Titel “Ephemeral” geben.

Daniel: OK, Basilysk! Die letzten Worte gehören Dir!

Basilysk: Bringt Euch alle um!

 

http://www.myspace.com/pestilentialshadows

http://www.facebook.com/pestilentialshadows

http://www.reverbnation.com/pestilentialshadows



Autor: Daniel Müller