WORMFOOD - L´ENVERS


Label:Apathia
Jahr:2016
Running Time:52:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wormfood aus Frankreich vermischen seit 2001 Gothic Metal mit Black Metal und Avantgarde-Einflüssen und veröffentlichten bislang fünf Alben. Wer Gothic mit Weichspüler-Musik in Verbindung bringt, muss sich gleich nach dem in der Landessprache gesprochenen Intro eines Besseren belehren lassen, wenn einem schnelle Blasts entgegen donnern. Die Orgel im Hintergrund hat etwas unheimliches, ebenso der hart phrasierte Gesang, der in Französich schon etwas befremdlich klingt. Aber die schaurig-schöne Atmosphäre hat etwas spezielles. Ein bisschen erinnern sie mich an die tschechischen Gothic Rocker XIII. Století, stellenweise auch an Moonspell. Wenn sie Black Metal mit Keyboards auspacken, erinnern sie an Cradle Of Filth. Häufig hat man aber das Gefühl, in ein Hörspiel einzutauchen, das vor Atmosphäre nur so strotzt. So etwas habe ich echt noch nie gehört. Aber es ist schon harte Kost: Zum einen sind Wormfood total interessant und aufregend, auf der anderen Seite aber auch völlig abgefahren und sperrig. Die Songs, die bis auf das Intro und eine weitere  Ausnahme alle zwischen fünf und zehn Minuten dauern, sind abwechslungsreich, orchestral, ja geradezu majestätisch. Wer auf böse Atmosphäre steht und gerne mal über den ominösen Tellerrand hinausschaut, hat hier eine Chance. Krank und genial und vor allem völlig eigenständig! Das Ganze gibt es zudem als wunderschönes DIN A5-Digibook.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht