PENTAGRAM - FIRST DAZE HERE – THE VINTAGE COLLECTION


Label:RELAPSE
Jahr:2016/2002
Running Time:52:05
Kategorie: Re-Release
 

Pentagram müssen wohl niemandem mehr vorgestellt werden. Sie zählen zu den Begründern des Doom Metal und sind sogar auch heute noch aktiv. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein neues Album, sondern um eine Compilation, die erstmals 2002 veröffentlicht wurde. Enthalten ist hier das ganz alte Zeug der Band, soll heißen Demosongs und Livetracks, die zwischen 1972 und 1976 mitgeschnitten wurden. Der Sound ist schön altbacken und demomäßig und erreicht noch längst nicht die guten, späteren Produktionen der Band. Das hier ist also eher etwas für Sammler und Liebhaber der Band. Der spätere, lupenreine Doom Metal war zu der Zeit noch nicht wirklich ausgereift. Alles klingt noch eher hippiemäßig. Die Einflüsse von Bands wie den Rolling Stones, Blue Cheer oder Necromandus sind nicht zu überhören. Hier gibt es die allerersten Fassungen von Klassikern wie “Forever My Queen” (die mit Abstand beste Version des Songs, meiner Meinung nach!), “When The Screams Come”, “Review Your Choices” oder “Living In A Ram´s Head”. Als Fan muss man diese Compilation haben! Im Gegensatz zur Erstveröffentlichung wurden hier noch zwei zusätzliche alternative Versionen von “Be Forewarned” und “Lazy Lady” als “Macabre Mix” auf einer Bonus-CD verewigt, die allerdings auch locker vom Platz her auf CD 1 gepasst hätten. Na ja, egal... Doom Metal-Fans sollten diese essentielle Doppel-CD auf jeden Fall und ohne Widerrede besitzen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht