DEAD END - Düstere Gedanken


Dead End? Doom-/Death Metal aus Holland? Schon wieder? Gab es da nicht erst im letzten Jahr ein ausführliches Interview bei CROSSFIRE? Ja, gab es! Die beiden Demos, die EP und ein unveröffentlichter Samplertrack, also alles, was Dead End in der Vergangenheit zwischen 1993 und 1995 überhaupt aufgenommen hatten, war auf der Compilation „Forever Is Not Eternal“ enthalten. Ich dachte zunächst, dass diese CD nur posthum erscheinen würde. Neues Material wurde dann aber bereits von Bassist und Gründer Alwin Roes im letzten Interview angekündigt. Kaum ein Jahr später ist es soweit: Mit leicht veränderter Besetzung präsentieren uns Dead End endlich ihr erstes richtiges Album. Erscheinen wird es Anfang September über Vic Records. Und damit ihr nicht immer dasselbe von denselben Leuten lesen müsst, kam nun der neue Sänger Bryan Boorsma zu Wort, der ein wenig über sich und die Zeit von Dead End nach der Compilation erzählen durfte.

logoDaniel: Hey Bryan! Wie geht es Dir? Alles gut bei euch in Holland?

Bryan: Hey Daniel, mir geht’s super! Wir bereiten uns gerade auf unsere Show bei den Metaldays in Slowenien vor, wo wir spielen werden. Wir sind ziemlich aufgeregt!

Daniel: Okay, wie Du vermutlich weißt, habe ich erst letztes Jahr ein langes Dead End-Interview mit Alwin gemacht, wo wir die komplette Bandgeschichte von hinten aufgerollt haben, als die Compilation „Forever Is Not Eternal“ erschienen war, auf der beide Demos und die EP enthalten waren. Lass uns also auf die Zeit nach der Compilation eingehen, ja? Du bist letztes Jahr bei Dead End eingestiegen. Wie bist Du mit der Band in Kontakt gekommen? Und kanntest Du ihre Musik vorher schon?

Bryan: Ja, ich stieß im Mai 2015 zur Band. In kam mit Alwin über eine Anzeige in Kontakt, als sie einen neuen Sänger suchten. Ich schreibe selbst viele Reviews und kannte ihre Musik bereits, weil ich eine Promo-CD ihrer Compilation zum Rezensieren bekam. Das war kurz bevor ich die Anzeige gelesen hatte. Ich dachte also, dass es cool wäre, dort einzusteigen. Tja, und hier bin ich nun.

Daniel: Du hattest vorher in einer Band namens Deathwalker gesungen. Wie klangen sie? Gab es Veröffentlichungen? Gibt es die Band noch und bist Du auch noch dort aktiv?

Bryan: Ja, bei Deathwalker bin ich auch noch. Wir arbeiten gerade an den Songs für unser Debüt. Wir spielen modernen Melodic Death-/Thrash Metal mit kraftvollen Riffs und viel Energie.

Daniel: Waren die neuen Songs alle schon fertig, als Du in die Band kamst? Oder warst Du von Anfang an mit am Songwriting beteiligt?

Bryan: Ich war nur noch am Texten und dem Ausarbeiten der Gesangslinien beteiligt. Natürlich hatte Alwin zuvor schon den Großteil erledigt.

Daniel: Welche Bands magst Du persönlich? Passen all diese Bands zu dem Stil von Dead End?

Bryan: Mein persönlicher Geschmack ist breit gefächert. Aber meine absolute Lieblingsband sind Paradise Lost, und die eignen sich perfekt als Einfluss für Dead End.

Daniel: Du warst also noch an den Texten beteiligt? Worum geht es darin? Und unterscheiden sie sich sehr von den alten Texten der Band?

Bryan: Ich schrieb etwas mehr als die Hälfte der Texte des Albums und sie handeln mehr von düsteren Gedanken, dem Standpunkt oder den Erfahrungen der Person, von der die Texte erzählen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um persönliche Erfahrungen meinerseits.

Daniel: Die Pause von 1993 bis 2016 war ziemlich lang. Wie wird das neue Album also klingen? Wird es sich sehr von dem alten Material unterscheiden? Oder wird es exakt in dem alten Stil gehalten sein?

Bryan: Natürlich wird sich das neue Material nicht genauso anhören wie damals. Das ist nach solch einer langen Pause auch unmöglich. Aber wenn es diese lange Pause nicht gegeben hätte, hätte sich das neue Album damals wohl recht ähnlich angehört. Wir haben alle unsere Einflüsse dazu beigetragen, aber unterm Strich klingt es immer noch nach Dead End.

dead endDaniel: Wann wird das neue Album „Reborn From The Ancient Grave“ denn nun veröffentlicht?

Bryan: Ich meine so Anfang September. Es wird auch eine Release-Show auf dem Veghel Deathfest am 08. Oktober geben!

Daniel: Werdet ihr auch noch weitere Shows spielen? Und werdet ihr vielleicht auch mal zu uns nach Deutschland kommen?

Bryan: Das hoffe ich doch sehr! Wenn wir die Gelegenheit bekämen, würden wir es ganz sicher nicht ausschlagen! Deutschland finde ich toll!

Daniel: Wie sehen denn generell eure Zukunftspläne mit Dead End aus?

Bryan: Mehr neue Musik schreiben, viel mehr tolle Shows spielen und neue Leute treffen! 

Daniel: Okay, Bryan! Das Schlusswort soll Dir gehören!

Bryan: Dead End sind zurück!

https://www.facebook.com/DeadEndHolland 



Autor: Daniel Müller