DRUDKH / HADES ALMIGHTY - ONE WHO TALKS WITH THE FOG / PYRA ERA, BLACK!


Label:UNDERGROUND ACTIVISTS
Jahr:2016
Running Time:37:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Pagan-/Black Metal-Szene in der Ukraine ist anscheinend groß. Seltsamerweise kommen Drudkh, genau wie Nokturnal Mortum, Astrofaes und Khors, aus demselben Dorf und machen ähnliche Musik, obwohl nicht dieselben Musiker untereinander dort aktiv sind. Drudkh, übrigens das deutsche Wort für „Baum“, sind seit 2002 am Start und mit schon zehn Alben wohl mit die fleißigsten Vertreter des Landes. Erneut wurden bei diesen zwei Songs Texte eines einheimischen Dichters verwendet, wie sie dies häufig schon getan haben. Beide Songs dauern jeweils fast neun Minuten und bieten wie immer alles, was man von ihnen gewohnt ist: melodischen, epischen, naturverbundenen Black Metal  nämlich, der abwechslungsreich und gut gemacht, hier und da etwas verträumt rüberkommt, aber dennoch ein böses Feeling vermittelt. Wie es zu der Zusammenarbeit mit den Norwegern Hades Almighty kam, kann ich mir nicht erklären. Sie waren zunächst als Hades aktiv, wollten aber nicht mit den gleichnamigen Amis verwechselt werden. Fans von epischen Bathory und Enslaved liebten ihr legendäres Demo „Alone Walkying“ und ihre beiden darauf folgenden Alben „...Again Shall Be“ und „Dawn Of The Sying Sun“. Mit der Umbenennung änderte sich jedoch auch der Stil in eine etwas progressivere Richtung. Diese wurde hier beibehalten, sage und schreibe vierzehn Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung „The Pulse Of Decay“ aus dem Jahr 2001. Diese drei Songs waren auf der gleichnamigen EP bereits veröffentlicht worden. Neben Bathory und Enslaved können auch Helheim als passender Vergleich herhalten. Beide Bands bieten Pagan Black Metal, klingen aber dennoch unterschiedlich. Fans des Genres machen hier alles richtig!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht