FOREST FIELD - ANGELS?


Label:ROCK COMPANY
Jahr:2015
Running Time:56:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

AOR mit kleinen Prog-Einflüssen? Das funktioniert wie im Falle Forest Field  mit ihrem dritten Longplayer verdammt gut. Warum man allerdings eine so klasse Ballade wie „Angel With A Dirty Face“ mit unnötigen Klapper-Instrumenten versauen muss, nur um angeblich spannend zu klingen, übersteigt meinen Verstand. Ansonsten ein herrlicher Track zwischen Kansas und Foreigner. Eigentlich ist dieser Bandname eine Täuschung, denn im Prinzip geben sich auf den elf Beiträgen lediglich der US Amerikaner Paul Vincent (Legion, Tragik) verantwortlich für alle Vocals und der Niederländer Peter Cox (Chinawhite, Earthshine), der sämtliche Instrumente (Gitarre, Bass, Keyboards, Drums) einspielte, die Ehre. Ergo ein Duo. Wir wollen aber bei derart starker Qualität nicht kleinlich sein. Natürlich sind nicht alle Ideen frisch, aber wie die beiden ihre Chose in den Kompositionen umsetzen, ist schon berauschend. Besonders für die Liebhaber von melodischen, handgemachtem Rock. Ja gut, das eine oder andere Programming findet statt, aber fällt kaum ins Gewicht. Man wechselt derweil auch schon mal in instrumentale Gefilde wie auf „Message From A Messenger“ (tatsächlich?) und „Lovers Lane“, wo insbesondere Bass und Gitarre eine schöne Sprache sprechen. An mancher Stelle wirken die progressiven Einschübe nicht ganz so gekonnt, wie der Tempowechsel auf dem Opener „Broken Wings“. Das kann man dann mit dem vierten Epos ausmerzen. „Angels?“ ist vielleicht nicht so blendend geworden wie man mir über den Vorgänger weiß machen will (den habe ich nie zu Ohren bekommen), aber ein ziemlich kräftiges Werk.

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht