FALLUJAH - DREAMLESS


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2016
Running Time:55:38
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist gut zu wissen, dass es noch Bands gibt, die den Prog mit Arschtritt spielen. Das sind nämlich nicht viele, denn oft wenn der Begriff progressiv fällt, werden schon aus Gewohnheit die Knie weich. Das muss nicht sein, denn es gibt ja Fallujah aus den USA. Auch auf ihrem dritten Album erzeugen sie progressive Klangwelten, die schön mit einer Wucht gespielt werden, dass eine extremere Beschreibung wie Death Metal fast noch mehr zutrifft als Prog. Wenn so klare Gesänge wie in "The Void Alone" im kristallklaren Gemetzel auftauchen, darf man sich an Devin Townsend erinnert fühlen. Doch Fallujah aus San Francisco gehen ihren eigenen Weg, das wissen auch die Kenner des Vorgängeralbums "The Flesh Prevails". Man kann den zwölf Tracks entspannt lauschen, obgleich es schon eine mächtige und nervenaufreibende Angelegenheit geworden ist.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht