A.H.P. - AGAINST HUMAN PLAGUE


Label:VIA NOCTURNA
Jahr:2016
Running Time:38:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Albumtitel erklärt die Abkürzung dieses Soloprojektes des Norwegers Gulnar, den man auch von Illness her kennt. 2011 wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, 2012 erschien ein erstes Demo. Seitdem war Funkstille angesagt. Nun liegt das Debüt des Einzelkämpfers vor. Das Foto, blutverschmiert, mit Corpsepaint im Gesicht und Patronengurt bewaffnet, lässt eigentlich keine Fragen offen. Und der Schein trügt nicht. Neben acht Eigenkompositionen sind auch zwei Coversongs enthalten: „Satan´s Millenium“ von War und „Emotional Ecstasy“ von Beherit. Das Album wurde Blackmoon gewidmet, der 2013 verstarb und bei Dark Funeral, Necrophobic und eben War aktiv war. Somit dürfte auch die musikalische Ausrichtung geklärt sein. Aber es ist kein typisches Beherit-mäßiges Gerumpel, das am Takt vorbeischrammelt, sondern einfach nur simpler, guter skandinavischer Black Metal. Cleane Gitarren mit dezenten Melodien und doomige Riffs gibt es genauso wie pure Raserei und dem obligatorischen, oft übersteuert klingenden Kreischgesang. Die Produktion ist fadendünn und vermittelt damit perfekt die kalte Atmosphäre genau wie beabsichtigt. Fans von Beherit, Von, Profanatica, Beastcraft oder dem Immortal-Debüt können hier bedenkenlos zuschlagen.

 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht