THE SPORE - You Will Never Rock Alone!


Mit The Spore tönt es frisch und melodisch aus dem westfälischen Hamm. Was das Quartett musikalisch auf dem Kasten hat, werden sie uns im Dortmunder BlackEnd am 06.05.2016 beweisen, wenn sie zu "CROSSFIRE präsentiert" für die mächtigen Heavy Metaller Reaper aus Kassel eröffnen werden. Um euch vorab schon mal einen Eindruck zu geben, haben wir die Band zum Interview gebeten:

logoJoxe: Bitte stellt euch den Lesern von CROSSFIRE einmal vor. Wer spielt was bei The Spore?

The Spore: Wir sind The Spore und setzen uns aus Miriam (Gitarre), Lars "Chucky" (Bass), Tommy (Schlagzeug) und unserem Frontmann Franky (Gitarre & Gesang) zusammen. Geboren und aufgewachsen sind wir in unserer Heimatstadt Hamm in Westfalen.

Joxe: Wann seid ihr als Band zusammengekommen?

The Spore: Die Band existiert seit 2009, hat jedoch einige Umbesetzungen erfahren und sich Ende letzten Jahres in dieser Formation zusammengefunden.

Joxe: Ihr habt euch The Spore genannt. Was bedeutet der Name für euch?

The Spore: Die Bedeutung des Bandnamens The Spore soll sich auf die Entfaltung eines Keimkornes (Spore = Keimkorn) beziehen, das nur unter günstigen Bedingungen, mittels Geduld und liebevoller Pflege gut wachsen und gedeihen kann. So wie dies mit den meisten Dingen im Leben ist, soll auch der Band diese Aufmerksamkeit zukommen, um ihre Entwicklung zu fördern.

Joxe: Wie würdet ihr euren Stil beschreiben?

The Spore: Unser Stil setzt sich aus vielen verschiedenen Bereichen der Rockmusik zusammen und umfasst daher ein recht breites musikalisches Spektrum. Wir nennen ihn freudig "Spore-Rock"

Joxe: Wie schreibt ihr eure Songs, gemeinsam oder geht das Gros auf einen einzelnen von euch?

The Spore: Für genügend Songauswahl sorgt Franky. Er komponiert die Songs, schreibt die Texte und stellt uns die Demos vor. Anschließend proben und optimieren wir diese gemeinsam als Band.

the sporeJoxe: Euer Album „Generation“ ist nun am Start. Wo habt ihr es aufgenommen?

The Spore: Produziert wurde unser Album in Frankys Studio.

Joxe: Wer war für das Artwork von „Generation“ zuständig?

The Spore: Durch gemeinsames Brainstorming in der Bandbesprechung haben wir Ideen gesammelt. Anschließend hat unser "Bandonkel" Berni sein Brain hochgefahren und dann kam die Idee dafür. Er hat uns das Artwork anschließend auch fertig gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Joxe: Ihr seid aus Hamm in Westfalen. Wenn man eure Stadt besucht, in welcher Location sollte man unbedingt mal abhängen?

The Spore: Im Irisch Pub "Corner Inn" (wo wir am 18.06.2016 auftreten), im "Pirates" und auf jeden Fall in der Kulturwerkstatt "HoppeGarden", wo wir unseren Proberaum haben.

Joxe: Ihr werdet am 06.05.2016 mit den Kassler Metallern von Reaper das BlackEnd in Dortmund beschallen. Was habt ihr euch vorgenommen?

The Spore: Wir wollen Spaß und eine tolle Zeit auf und abseits der Bühne haben.

Joxe: Zum Schluss fragen wir immer gerne nach den Lieblingsalben für die einsame Insel. Welche fünf Alben würdet ihr mitnehmen?

The Spore: Franky würde das Album "Mother Love Bone" der gleichnamigen Band und Nirvanas "Nevermind" mitnehmen. Miris Wahl fällt auf das Album "Monster" von Kiss, die Entscheidung von Chucky liegt bei "Carved In Stone" von Rage und "Awake" von Dream Theater und Tommy nimmt stattdessen ein paar Bücher mit.

the sporeJoxe: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören euch!

The Spore: You´ll Never Rock Alone!

http://thespore.net/index.php/de/

 



Autor: Joxe Schaefer