ZERO DEGREE - SURREAL WORLD


Label:MASSACRE
Jahr:2012
Running Time:50:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aus Nordhausen am Harz kommen zu sechst diese Melodic Deather. Deftige Gitarren mit Leads und Soli sind allgegenwärtig. Sie schrecken auch nicht davor zurück, technoähnliche Keys zu verbraten, wie der Beginn von „Grapes Of Wrath“ zeigt. Ein getragenes Lead-In führt mit dem Intro “The Door To The Unknown” in die Welt von Zero Degree ein, denen eine gewisse Klasse nicht abzusprechen ist. Im etwas langsameren „Whispering Age“ wird es dann mega-melodisch, und “Virus” kommt mir so vor, als hätte ich den Song schon einmal gehört. Klar, es sind parallelen zu „Cloud Connected“ von In Flames zu entdecken. Die Schweden standen unüberhörbar Pate bei dieser Scheibe. Eine moderne Produktion passt ebenfalls ins Bild, doch die Bass-Drums klingen zu stählern mechanisch. Das Titelstück gefällt mir durch seine Übermelodie noch am Besten. Im Jahre 2010 brachte die Band diese Debütscheibe selbst heraus, jetzt konnte man bei Massacre unter kommen. Für Anhänger von den oben genannten Schweden sicher ein Volltreffer.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht