VALKENRAG - TWILIGHT OF BLOOD AND FLESH


Label:ART OF THE NIGHT
Jahr:2015
Running Time:44:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da rappelt es bei unseren Nachbarn im Osten aber gewaltig. Die vierköpfige Melodic Viking Death Metal Band Valkenrag aus Polen hat 2015 ihr erstes Album „Twilight Of Blood And Flesh“ veröffentlicht und eins ist wohl schon klar, es scheppert! Was zunächst mit einem Genre typischen Cover und episch, sanftem "Intro" anfängt, so heißt auch der erste Song der Scheibe, entwickelt sich schon fast schlagartig zu harten Riffs und Blastbeats. Leider fehlt aber in den meisten Titeln der melodische Teil, der unter dem viel zu lauten Schlagzeug untergeht. Allgemein ist die Produktion zwar sauber, aber bei der Abmischung ist etwas schief gelaufen, was aber auch teilweise mit dem Musikalischen zusammenhängt, da viele Lieder auch einfach nicht besonders gut durchdacht sind. Aber trotz dieser ganzen kleinen Schnitzer ist es auf eine gewisse Art gut. Man muss sich dann zwar konzentrieren, die Melodie oder den Gesang zu erkennen, was es im Endeffekt nicht schlecht macht, sondern nur dieses kleine bei Wort „Melodic“ wegnimmt, aber eben auch nicht in jedem Song. Hinzuzufügen ist aber auch, dass, nachdem man sich in die Band eingehört hat, es wesentlich leichter fällt. Letztenendes muss man einfach sagen, beim ersten Album sind das Dinge, die man verschmerzen kann. Die Band hat echt Potenzial und das Album noch gut Luft nach oben, denn es ist eben nicht schlecht.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dominic Eisenhuth


zurück zur Übersicht