HYSTERICA - ALL IN


Label:ATTITUDE
Jahr:2016
Running Time:22:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Irgendwie hatte ich die hart rockenden Schwedinnen eine zeitlang nicht mehr auf dem Schirm. Zuletzt live im Helvete zu Oberhausen mit der Promotiontour zum 2012er Werk „The Art Of Metal“. Man hat zum neuen Label „Attitude“ gewechselt und serviert nun eine Five-Track EP, die ganz im Sinne der musikalischen Vergangenheit der Formation anschließt. Den Anfang macht der gnadenlose Kracher „Lock Up Your Son“, die aktuelle Single, wobei ich mich frage, warum hier im Singular gedroht wird? Nicht minder derb der Titeltrack, des mittlerweile auf ein Quartett geschrumpftes Grüppchen, „All In“. Das wird live ein Wellenbrecher. Tja, Gitarrist RockZilla glänzte schon damals mit Abwesenheit und wurde live durch jemanden ersetzt. Da gab es wohl etwas Knies. Als Stampfer konzipiert mit hochmelodischem Refrain…“Free Me“. Nackenbrecher „You`ll Remember My Name“ kann jedoch lediglich als Filler gerechnet werden. Bei einem so kurzem Opus und nach so langer Wartezeit etwas bedenklich. Düster und treibend ist er allerdings trotzdem. Schön, dass Shouterin Anni nicht so oft an ihre Grenze treibt wie es auf alten Recordings der Fall war. Sie hat gelernt, ihre Stimme, trotz aller Facetten und Screams, ausgewogen einzusetzen. Das Outro „Ease My Mind“ ist die große Überraschung und der Knaller schlechthin. Eine akustische Gitarrenballade mit kräftigen Schmelz-Vocals und verträumtem Tenor. Aber hallo! Produziert hat übrigens Markus Jidell (Evergrey, Avatarium).

 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht