McDEATH - Reaper, Ruhrpott, Randale!


In Sachen Thrash Metal kommt einiges auf euch zu. Allein im Falle von McDeath aus Dortmund ist zu vermelden, die Band ist wieder präsent, hat mit "Lord Of The Thrash" eine neue Platte am Start und wird am 18. März 2016 zu "CROSSFIRE präsentiert" das BlackEnd in Dortmund zerlegen. Um den Lesern die Band vorzustellen, schnappten uns Gitarrist und Shouter Toto.

logoJoxe: Hallo Toto. Wie ist eure Releaseparty zur neuen Platte "Lord Of The Thrash" verlaufen, ihr hattet sicher eine Menge Spaß?

Toto: Das kannste aber laut shouten! Es hat tierisch Bock gemacht mit dem neuen Material auffe Bretter zu stehen und dem Publikum unsere neue Marschrichtung zu präsentieren. Familie, Freunde und die üblichen Verdächtigen waren am Start und wir hatten alle einen super Abend!

Joxe: Ihr habt gerade euer neues Album raus. Wie fühlt sich das an, mal wieder nach neun Jahren?

Toto: Geil und richtig!!!

Joxe: Ihr wart eine Zeit lang nicht sehr präsent. Wie viele Auftritte hattet ihr durchschnittlich in den vergangenen Jahren?

Toto: Hahaha! Da kommt der Statistiker in dir wieder durch. Genau kann ich das nicht beantworten. Nach der "Spit Of Fury"-Veröffentlichung ging’s echt rund inklusive Wacken 2007 und der Live-DVD. Danach lagen die Prioritäten auf anderen Dingen im Leben und der Live-Sektor wurde stark runtergefahren. In den letzten Jahren legten wir ca. 0,666 Auftritte pro Jahr auffe Bretter...

Joxe: Stelle den Lesern die Band in ihrer heutigen Besetzung einmal vor, wer spielt was bei McDEATH?

Toto: Da haben wir zum einen Kai hinter den Kesseln. Henne zupft den flotten Darm. Phil sägt die Lead-Gitarre und meine Wenigkeit bringt die Stimmbänder nebst Rhythmus-Klampfe in Wallung!

mcdeathJoxe: Wie ging das 1998 mit euch los, erinnerst du dich noch an eure ersten Schritte?

Toto: Na klar. Ich wurde von dem Virus namens Metal ja regelrecht infiziert. Nach der Inkubationszeit und dem Ausbruch wollte man selber diesen Virus leben und versprühen. Mit 15 habe ich mir von der Ferienjob-Kohle meine erste Klampfe gekauft und den Verstärker geliehen. In unserer Klasse spielte jemand Schlagzeug. Ich überredete noch einen weiteren Kumpel und wir fingen an, die ersten Riffs und Takte zu dritt zu prügeln... Der Drummer wollte dann lieber Stones und Oasis zocken - das war ein No-Go und Tschüss. Wir fanden einen Trommler mit Double-Bass-Pedal, kümmerten uns um einen Proberaum und ab ging die Lutzi! Hahahaha... 1998 waren wir dann erstmalig zu viert und McDEATH war geboren.

Joxe: Wie seid ihr damals auf den Namen McDEATH gekommen?

Toto: Wir wollten damals einen Bandnamen, der kurz und prägnant klingt und im Gedächtnis bleibt. Da haben wir das Schlachtschiff McDEATH getauft...

Joxe: Wie alt sind die Songs auf "Lord Of The Thrash"? "Reborn" habt ihr ja 2013 schon live gespielt…

Toto: Der größte Teil ist zwischen 2007 und 2010 in unserer früheren Haus-WG entstanden. Ein paar Songs sind jünger. Der Feinschliff kam nach und nach während der Produktionsphase.

Joxe: Wo habt ihr "Lord Of The Thrash" aufgenommen?

Toto: Für das Schlagzeug-Recording sind wir in ein Tonstudio gefahren, in dem ein Kumpel als angestellter Hausmischer arbeitete. Alles andere habe ich in meinem „HORNS-UP“ Home-Studio in der Dortmunder Nordstadt aufgenommen, gemischt und gemastert!

Joxe: Wer war für das Artwork zuständig, welche Vorgaben habt ihr dem Künstler gemacht?

Toto: Das Frontcover hat ein entfernter Bekannter gezeichnet mit den groben Vorgaben: Reaper, Ruhrpott, Randale! Er schickte uns anschließend seinen Entwurf zu. Danach haben wir das Layout sowie Design mit einem Kumpel eigenständig in die Hand genommen und daran weitergearbeitet bzw. nach unseren Vorstellungen umgesetzt.

mcdeathJoxe: Im März werdet ihr auf dem 'CROSSFIRE präsentiert' im BlackEnd zu Dortmund aufspielen. Was habt ihr euch vorgenommen?

Toto: Kennste die erste Strophe von "Evil Has No Boundaries"? Wenn ja, weißte jetzt, was uns jedes Mal antreibt und auch an diesem Abend von uns Besitz ergreift!

Joxe: Welche Konzerte stehen danach an?

Toto: Zu wenige! Wir sind nämlich hungrig!

Joxe: Zum Schluss fragen wir immer gerne nach den Lieblingsalben. Welche fünf Thrashplatten würdest du mit auf die einsame Insel nehmen?

Toto: "Reign In Blood" von Slayer, "Master Of Puppets" von Metallica, "The Legacy" von Testament, "Fabulous Disaster" von Exodus und "Among The Living" von Anthrax.

Joxe: Okay, vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

Toto: Vielen Dank für das Lesen und den Support! 666+666+666+6+6+6 = 2016 – Das ist unser Jahr. Freut euch auf McDEATH!



Autor: Joxe Schaefer