IAMX - METANOIA


Label:CAROLINE
Jahr:2015
Running Time:45:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Liebe Freunde des Metallischen, willkommen in der Electro Abteilung. Ja, ich weiß, du fragst dich jetzt: ,,Weib, bist du auf Pappen?" und die Antwort lautet: Ich bin nicht mal betrunken. Nehmt eure Scheuklappen ab, es ist es defintiv wert!  Wir reden hier nicht von Utz-utz -utz -Techno! IAMX ist das Solo Projekt von Chris Corner (ex-Sneaker Pimps), stimmlich unterstützt von Janine Gezang. Es gibt IAMX jetzt schon seit fünf Alben, die durch das vorliegende sechste Masterpiece "Metanoia" sogar noch ein Stück übertroffen werden. Er widmet sich auf dieser Platte nach eigener Aussage dem Kampf gegen "Depressionen, Verzweiflung und Schlaflosigkeit". Insgesamt ist IAMX schwer beschreibbar. Das Ganze ist extrem dunkel. Die Verzweiflung ist hörbar und kann so manchen Tag verdüstern oder aufhellen, kommt auf den Zustand des Hörers an. Eine Mischung aus Alternativ, Gothic, Electro, die simpelste Beschreibung wäre: Gute Musik. Desöfteren werden die Elektrosounds von Instrumenten begleitet. "Happiness" zum Beispiel wird durch eine Akustikgitarre eingeleitet, "Wildest Wind" von einem Piano. Das hört sich geschrieben merkwürdig an und es wird nicht für jeden etwas sein, aber wenn man sich auf andere Genres einlassen kann, lernt man mit IAMX eine Perle kennen. Jeder der in seiner Pubertät mal über ein oder zwei Gothic Parties gehüpft ist, wird die Stimme wieder erkennen. Ja, genau! ,,I Come With Knives!"

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Lisa Brandt


zurück zur Übersicht