DODECAHEDRON - SAME


Label:UNDERGROUND ACTIVISTS
Jahr:2012
Running Time:52:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schiefe, verstimmte Gitarren am Anfang? Ja, klingt so, dürfte aber Absicht sein. Danach folgt totale Raserei. Aber nicht lange. Atmosphärische, ja psychedelische Passagen mit Basslinien im Vordergrund kommen aus dem Nichts. Danach geht es mit technischem Geballer und fiesem Blackmetal-Gekreische weiter. Avantgarde Blackmetal heißt das Zauberwort. Bands wie Dødheimsgård, Thorns, Aborym oder Ved Buens Ende kommen mir in den Sinn, ohne dass Dodecahedron diese Bands zu kopieren versuchen. Diese Holländer legen aus heiterem Himmel ihr Debüt vor. Es gab keine Demos, keine EPs. Dieses selbst betitelte Album ist ihr erstes Lebenszeichen. Das Teil dauert fast eine Stunde und ist wirklich schwer verdaulich, wenn auch technisch versiert und kompositorisch hochinteressant. Ob sie sich in der Szene etablieren werden, bleibt abzuwarten. Dennoch sollten Avantgarde Blackmetal-Fans durchaus mal ein Ohr riskieren.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht