VOYVODA - IZTOK


Label:AF
Jahr:2012
Running Time:36:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ja okay. Jetzt bin ich wieder dran, etwas über eine Nicht-Metalscheibe zu referieren. Das mache ich nun schon so oft, dass ich befürchte, es macht mir irgendwann noch Spaß. Da muss ich echt aufpassen. In der Tat kommen diese Bulgaren nicht ganz uncool, nicht allzu synthetisch oder konstruiert für ihren Postpunk mit Wave- und Folkeinschlag. Warme Sounds kommen mir entgegen, mit Gefühl und Seele. Da tun auch die eingespielten Samples in ‘’The Man In The White Coat’’ nichts dran, die Hackbrettsounds in „Staroverets“ wie von einem Schneidebrett beim Verkleinern von Weichwurst, oder das Glockenspiel in „Mr. Mrak“, das sonst noch eine kühle Frauenstimme aus dem Off bereithält. Melancholische Stimmungen mit kalten Keyboards werden Erschaffen, wie in „Boylover James“, so kalte Keyboards, wie der kühle Look der Tastenfrau. Dann kommen wieder erdigere Gitarren mit Punch, die auf diesem Album immer wieder für die Wärme in ihrem Ausdruck sorgen. Ich war nie ein Anhänger dieser Sounds, aber diese vier Bulgaren mag ich, und diese Scheibe auch. Sie steht in einigen Internetportalen wie Jamendo und Dogmazic zum Gratisdownload bereit. Eine Vinylversion wird folgen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht