SORROWS PATH - Es gibt keine Zeit zu verlieren


Sorrows Path ist eine Doom Metalband aus Griechenland, die 2010 ihr Debüt-Album veröffentlicht hat, von dem ich aber kürzlich erst erfahren habe. Zuvor gab es zwei Demos, die mittlerweile ausverkauft sind. Aber sie stehen bei einem deutschen Label, Rock It Up Records, unter Vertrag. Es gibt also Gründe genug, um Euch diese Band an dieser Stelle vorzustellen. Sie haben es verdient!

SORROWS PATH logo INTI 2012Daniel: Hallo Leute! Erzählt uns doch zuerst etwas über die Gründung, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Sorrows Path! Und gibt es eine Chance für zu spät Gekommene, um Euer altes Material noch aufzutreiben?

Sorrows Path: Hallo Daniel. Wir hoffen, es geht Dir gut! Wir gründeten die Band im November 1993 und veröffentlichten 1995/96 zwei Demos, “Sorrows Path” und “Promo ´96”, mit denen wir uns als eigenständig klingende Doom Metalband im griechischen Underground etablieren konnten. Diese Demos wurden noch einmal digital remastered und 2006 über Greek Eat Metal auf CD wiederveröffentlicht. Wir haben in Griechenland und Europa im Allgemeinen viele Konzerte gespielt und sind auch im Vorprogramm von bekannten Bands, wie z. B. Sanctuary, Sabaton, Rotting Christ, Solitude Aeturnus, Isole, Scanner usw., aufgetreten. Die Liste ist sehr, sehr lang. Im Oktober 2010 wurde unser aktuelles Album “The Rough Path Of Nihilism” in Deutschland über Rock It Up Records veröffentlicht, das zwölf brandneue Stücke enthielt!

Daniel: Welche Bands haben Euch hauptsächlich beeinflusst? 

Sorrows Path: Als wir 1993 angefangen haben, waren es Bands wie Memento Mori, Solitude Aeturnus und Candlemass. Über die Jahre hinweg hat sich aber viel verändert. Wir haben unsere Vorbilder niemals vergessen, waren aber auch immer offen für neue Einflüsse. Wir wollen unseren Hörern immer etwas Neues bieten. Das ist unser Traum. Wir glauben daher nicht, dass wir nur eine Kopie der oben genannten Bands auf unserem Album sind, Warte unsere nächsten Veröffentlichungen ab. Wir glauben, dass sie noch viel eigenständiger ausfallen werden als  “The Rough Path Of Nihilism”.

Daniel: Wovon handeln Eure Texte?

Sorrows Path: Wir stellen uns die Frage, wie der Mensch sich seine sterbliche Existenz durch Sympathie und Schmerz am Leben erhalten will, wenn er doch immer nur seinen Egoismus und sein Verlangen durchsetzen will! Es geht um die Befreiung der Menschheit von seinen Ketten und eigenen Lehrsätzen, so dass er immer sein inneres Tier und seine naive Kindlichkeit wiederfinden kann. Wir drücken auch Sarkasmus und Verachtung gegenüber Selbstgefälligkeit, Ruhm, Geld, Kraft und jede Art von Abhängigkeiten aus. Kurz gesagt, beziehen wir uns auf Dinge, die gebrochene Harmonien, wo immer sie auch zu finden sind, wieder herstellen können.

Daniel: Ich habe bei Metal Archives gelesen, dass Sorrows Path zwischen 1998 und 2005 auf Eis gelegt waren. Warum? Was war da los? Und was habt Ihr alle in der Zwischenzeit gemacht?

Sorrows Path: Der Hauptgrund dafür waren negative Begebenheiten innerhalb der Band. Einer der zwei Gründer starb an einer ernsten Gehirnerkrankung, und der andere war ein paar Jahre später nach einem Motorradunfall lange traumatisiert. Aber nachdem sich sein Zustand wieder gebessert hatte, ging es mit der Band nahtlos weiter. Keiner unserer Mitglieder verließ die Band jemals in dieser schwierigen Zeit. Ihre musikalischen Ideen wurden nur auf Eis gelegt.

Daniel: Gibt oder gab es irgendwelche Nebenprojekte, an denen Sorrows Path-Mitglieder beteiligt sind/waren?

Sorrows Path: Nicht wirklich. Wir versuchen, so professionell wie möglich an Sorrows Path zu arbeiten. Natürlich haben ein paar Musiker noch zusätzliche Coverbands oder Projekte am Laufen. Aber da gibt es nichts, was sie zeitlich zu sehr beansprucht. Weißt Du, wir haben zwar alle unsere persönlichen Pflichten, aber es gibt anderweitig keine Zeit zu verlieren.

Daniel: Euer Labelchef Franko Sturm ist ein guter Freund von mir. Wir seid Ihr mit ihm bzw. Rock It Up Records in Kontakt gekommen? Er lebt immerhin in Deutschland, und Ihr seid ja eine griechische Band…

Sorrows Path: Das freut uns zu hören! Er ist ein sehr freundlicher und höflicher Mensch, und vor allem auch ein begeisterter Metalfan! Rock It Up Records haben drei Jahre lang mit unserem vorherigen Label, Greek Eat Metal Records, zusammen gearbeitet, um unsere Demo-Compilation “Resurrection” zu vertreiben. Nachdem wir einige Zusagen für unser Debüt-Album „The Rough Path Of Nihilism” bekommen hatten, haben wir uns aber letztendlich für dieses deutsche Label entschieden. Ihr Labelboss, Franko Sturm, hat immer echtes Interesse an uns gezeigt. Und außerdem ist er eine sehr zuverlässige Person.

SORROWS PATH band2 INTI 2012Daniel: Ich mag das Album-Cover sehr! Wer war dafür verantwortlich? Und wie seid Ihr mit dem Künstler in Kontakt gekommen?

Sorrows Path: Danke schön! Seth Siro Anton hat das Cover gemacht. Er war auch schon für viele Cover von bekannten Bands wie Kamelot, Exodus, Paradise Lost, Moonspell usw. verantwortlich. Der Co-Produzent des Albums, Makis Roussos, ist seit vielen Jahren ein guter Freund von uns. Und so kam der Kontakt zu Seth zustande. Wir sind große Fans seiner Arbeit und sehr froh darüber, dass er uns eine Zusage erteilte!

Daniel: Ich finde, dass sich das Cover auch perfekt für Vinyl eignet. Gibt es dafür schon irgendwelche Pläne?

Sorrows Path: Ja, das stimmt! Wir haben uns bereits mit Rock It Up Records darüber unterhalten. Und es könnte sein, dass es tatsächlich in absehbarer Zeit eine Vinylversion davon geben wird. Wie Du wahrscheinlich weißt, kostet eine Vinylpressung eine Menge Geld; mehr als eine CD-Version. Deswegen müssen wir etwas verhaltener an diese Sache herangehen.

Daniel: Werden wir die Chance haben, Sorrows Path 2012 auch in Deutschland live zu sehen?

Sorrows Path: Ja. Wir haben sogar Ende 2010 schon einmal in Deutschland auf der Releaseparty von “The Rough Path Of Nihilism” im UV-Club in Karlsruhe gespielt Aber ich bin sicher, dass wir schon sehr bald wieder live in Deutschland zu sehen sein werden!

Daniel: Welche Zukunftspläne habt Ihr noch mit Sorrows Path?

Sorrows Path: Wir sind gerade mit den Proben und der Vorproduktion des neuen Albums beschäftigt, das wohl Ende 2012 wieder über Rock It Up Records erscheinen wird! Am 2. März 2012 werden wir unseren vorerst letzten Gig auf dem Up-The-Hammers-Festival in Athen spielen und im August dann mit den Aufnahmen zum neuen Album beginnen. Wir werden etwas mehr Arbeit damit haben als beim letzten Mal. Und wir haben auch ein paar bekannte Leute für Gastauftritte auf dem Album geplant!  

Daniel: Zum Schluss würde ich Euch gerne noch eine Frage stellen, die nicht ganz so gut hier hin passt. Ich bin ein großer Fan von griechischem Metal; hauptsächlich Blackmetal wie z. B. Rotting Christ, Varathron, Zemial, Necromantia, Profane Prayer, Daylight Misery, Chthonian Alchemy usw. Kennt Ihr all diese Bands? Gibt es in Griechenland noch eine richtige Szene, in der die Bands zusammenhalten? Und gibt es noch weitere griechische Bands, die Ihr uns empfehlen könnt?

Sorrows Path: Ja, wir kennen und mögen viele dieser Black Metalbands! Wir haben mit den griechischen Göttern Rotting Christ letzten Sommer zusammen in Zypern gespielt! Sehr coole Typen und die vielleicht bekannteste griechische Metalband überhaupt. Es gibt sehr viele gute Bands hier in Griechenland, die alle sehr professionell arbeiten. Viele Griechen unterstützen sich nicht allzu sehr, sind neidisch auf den Anderen, eingebildet und lassen sich leider nicht unter einen Hut bringen. Wir können Dir ein paar griechische Bands empfehlen, die auch Doom Metal machen, z. B. Wishdoom, Infidel oder Litany.

Daniel: OK, Jungs! Die letzten Worte gehören Euch

Sorrows Path: Danke für die Ehre, dieses Interview mit Dir führen zu dürfen, Daniel! Wir hoffen, dass wir Dich eines Tages in Deutschland persönlich antreffen werden! Doom rules eternally!

http://www.sorrowspath.net

http://www.facebook.com/SorrowsPath?ref=ts

http://www.myspace.com/sorrowspathmusic

 



Autor: Daniel Müller