SUZEN´S GARDEN - STRONGER!


Label:SONIC REVOLUTION
Jahr:2015
Running Time:39:39
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Vor circa zwei Jahren hörte ich das letzte Mal von den Wolfsburgern Suzen`s Garden, es war mit dem Werk „12 Colors“, die sich weiterhin dem Pop-Rock widmen. Heuer präsentiert man den ersten Teil eines Doppel-Albums, der die ersten neun Tracks ins Rennen wirft. Angeblich hat man an dem Bandstil gefeilt und sich lauter und ehrlicher produziert. Nun, dieser Aspekt will mir nicht ganz einleuchten aber ich bin ja auch nicht der größte Fan der Formation. Gerade wenn man bereits mit dem zweiten Track eine lahmarschige Ballade ohne Höhen und Tiefen („Dark Silence“) zum Besten gibt, muss man sich nicht wundern wenn der Rezensent einpennt. Die Konkurrenz auf dem Musikermarkt schläft nämlich nicht und stellt dem Quartett einiges an mächtigen Hits entgegen, die ich auf „Stronger!“ überhaupt nicht entdecken konnte. Konnte ich auf dem Vorgänger noch ein paar Lichtblicke ausmachen, fällt es mir mit dem aktuellen Silberling verdammt schwer. Mit dem dritten Beitrag „Get Onto The Bus“, gerät ein billiger Käse-Filler in den Kreislauf, der direkt im Anschluss mit der Fernseh-Garten-Schnulze „Change Of Times“, erweitert wird. Man ist noch nicht auf dem Schlager-Niveau von Franz K., aber verdammt nah dran. Nur weil hier eine Gitarre dezent ein Riff ertönen lässt, wird der Härtegrad der Musik nicht automatisch gesteigert. Dass es Anhänger geben soll, die auf beide Spielvarianten der Truppe stehen sollen, wie einen Inselurlaubssong a la „Moving Lines“ und später etwas Schwereres wie „One More Fucking Time“ (wo sich der Titel mit der belanglose Komposition etwas beißt), kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ich jedenfalls kann das erwünschte Coming Out der Truppe nicht nachvollziehen.

 

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht