DALKHU - DESCEND... INTO NOTHINGNESS


Label:IRON BONEHEAD
Jahr:2015
Running Time:44:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Black Metal-Band mit dem seltsamen Namen Dalkhu kommt aus dem exotischen Slovenien und ist schon seit 2003 aktiv. Allerdings gibt es erst ein Demo und zwei Alben von ihnen. Aber ob Black Metal als Beschreibung wirklich so passend ist? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher... Musikalisch sicherlich, aber sie haben auch viel Death Metal mit drin, vor allem gesanglich. Denn neben den düsteren Melodieläufen, die klar dem Black Metal zuzuordnen sind, gibt es ganz viel Doublebass, tiefe, schwere Riffs und vor allem räudigen, furztrockenen Growlgesang, der mich an Nunslaughter erinnert und wahrlich boshaft klingt. Trotz der simplen und rohen Ausrichtung fällt vor allem auf, dass die Leadgitarre sehr präsent ist und mit einigen Soli brilliert. Die Produktion ist etwas rau, aber dennoch gut und passt sehr gut zur Musik. Unterm Strich klingt alles etwas ruppig und enthält einigen Chaosfaktor. Aber alles passt sehr gut zusammen. Dalkhu mit anderen Bands zu vergleichen, fällt mir allerdings schwer. Sie haben viele verschiedene Einflüsse drin und erschaffen damit ihr eigenes, diabolisches Gebräu, ohne wirklich revolutionär oder zu verschachtelt zu klingen. Egal ob nun Death oder Black: Es klingt auf jeden Fall erdig, authentisch und roh, und sollte extremen Underground Metallern auf jeden Fall gefallen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht