NOX INTERNA - SPIRITUAL HAVOC


Label:ECHOZONE
Jahr:2015
Running Time:52:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nox Interna gehören für mich zu den Überraschungsbands vom Blood Moon Festival 2015- Mit ihrem Goth Rock und der passenden, verstörenden Horror-Show, haben sie mich durch die Bank weg überzeugt. Und ich hatte das Genre fast aufgegeben. Nun legt die spanisch / deutsche Band ihr drittes Album „Spiritual Havoc“ in die Hände der Rezensenten. Und obwohl man die für dieses Genre bekannten Einflüsse in den Tracks der Band von Fronter Richy Nox, wie Sisters Of Mercy, The 69 Eyes, The Fields Of Nephilim und Konsorten, wiederfindet, haben sie große Spannungsmomente und facettenreiche Hits auf Lager. Zudem lässt man es mit Gitarren auch mal ordentlich krachen („Augua De Vida“). Einer von nur noch zwei spanischsprachigen Songs, von dem nach Deutschland übergesiedelten Sänger. Das war auf dem Debütwerk „XIII“ (2009) noch gewaltig anders. Aber ob nun in Spanisch oder Englisch gesungen wird…beides funktioniert. Ganz überzeugen will mich nur nicht die Billie Idol Coverversion von „Rebel Yell“. Das ist mir komischerweise zu „posig“ im Refrain. Ansonsten kann das Trio mit ihren neuen Krachern (weiteren dreizehn Liedern) mächtig überzeugen. Ob nun tieftraurig, düster-melancholisch oder gar rockig-melodisch…hier geht die Post ab und lässt vermuten, dass die nächsten Livekonzerten zum Erlebnis werden. Ich hoffe, dass die Band ihren Bekanntheitsgrad schleunigst erweitern kann. Sie haben es wirklich verdient.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht