ABATTOIR - VICIOUS ATTACK


Label:MARQUEE
Jahr:2015/1985
Running Time:27:26
Kategorie: Re-Release
 

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Abattoir gaben, sind dies hier natürlich die US-amerikanischen Speedmetaller. Bei dem Kultalbum "Vicious Attack" handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung ihres Debütalbums, dessen Original im Jahre 1985 über Roadrunner erschien. Wem dieses Album unbekannt ist, dem sei kurz erklärt, dass hier amtlicher Heavy Metal in höheren Tempi geholzt wird, mit rough riffenden Äxten, halligen Vocals und hellen Screams. Paradestück und Opener ist natürlich "Screams From The Grave", das man noch in einer frühen Version vom "Metal Massacre IV" Sampler kennen sollte, und der Titeltrack ihres 1983er Demos war. Damals noch mit John Cyriis on Vocals, der später zu Agent Steel ging. In ihrer Laufbahn coverten Abattoir so einige Evergreens des Heavy Metals, wie "Motorcycle Man" von Saxon und "Sanctuary" von Iron Maiden. Auf diesem Album hier ist eine roughe Version von Motörheads "Ace Of Spades" zu hören, die in Richtung Punk abgeht. Obwohl er bei Veröffentlichung der Scheibe aber schon nicht mehr zum Line-Up zählte, war prominentester Mitstreiter auf dieser Scheibe sicherlich Gitarrist Juan Garcia von Agent Steel. Und von denen ist der Sound von "Vicious Attack" auch nicht weit entfernt. Wer aufgrund der massig vielen neuen Bands dieser Tage häufig das Wort Speed Metal in den Mund nimmt, besinne sich doch noch einmal zurück in das Jahr 1985, als dieser Sound abgefeiert wurde. Nur acht Songs stehen auf diesem Album, das nicht einmal die Spielzeit einer halben Stunde erreicht, stelle ich grad fest. Aber das war uns früher irgendwie völlig egal…

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht