SXUPERION - THROUGH COSMIC CORRIDORS


Label:BLOODY MOUNTAINS
Jahr:2014
Running Time:38:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sxuperion ist das Black-/Death Metal Soloprojekt eines Mannes aus Kalifornien, der sich genauso nennt, wie die Band. 1998 wurde es gegründet. Nach zwei Demos und drei EPs legt er nun endlich sein Debüt vor, das acht Songs enthält, ursprünglich nur als Digital Download erhältlich war und nun auch auf CD zu bekommen ist. Und hier geht es richtig finster zu. Schrammeligen und verwaschen klingenden, aber dennoch atmosphärischen Death Metal der alten Schule gibt es hier zu hören. Die Riffs sind genauso wenig rauszuhören wie die Schlagzeugrhythmen. Oft hat alles mehr den Anschein einer einzigen chaotischen Klangcollage mit tiefem Growlgesang. Und trotzdem schafft man es, dem Ganzen eine gewisse Atmosphäre zu geben, indem eine Leadgitarre tatsächlich einmal klar herauszuhören ist oder auch mal ein schöner Keyboardteppich erklingt. Ein lupenreines Ambient-Stück ist mit “A World Out Of Time” sogar auch dabei, fällt aber insgesamt etwas aus der Reihe. Der Rest des Albums sollte allen War Black Metallern und Fans von Kulthorden wie Portal, Teitanblood oder auch Pseudogod jedoch uneingeschränkt gefallen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht