WILLY DEVILLE - LIVE AT ROCKPALAST 2008 & 1995


Label:REPERTOIRE
Jahr:2014
Running Time:263:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Rockpalast-Serie zu Willy DeVille geht in die nächste Phase. Für Fans natürlich ein absolutes Muss. Die beiden Konzerte, jeweils auf einer DVD werden durch eine CD ergänzt, auf der sich die meisten den Songs vom Auftritt im Jahr 2008 befinden. Es fehlt nur der Opener „Watermelon Man“. Und die Marichi-Rocker müssen auf das Interview verzichten, wenn sie nur auf die CD zurückgreifen. Den Anfang macht der Gig vom 19. Juli 2008 in dem geilen Venue Museumsmeile oder auch Museumsplatz in Bonn. Das ist die perfekte Atmosphäre um den coolen Rhythmen zu lauschen. Es ist Sommer, die Laune gut und die Songs eine gute Mischung aus den kreativsten Zeiten des Amerikaners. Diesmal wurde ihm das Rauchen auf der Bühne erstaunlicherweise gestattet, so das er bester Stimmung war. Zwanzig Tracks gibt der Meister preis, von denen das unverzichtbare „Spanish Stroll“ und die völlig veränderte Version von Jimi Hendrix`s „Hey Joe“, am besten gefallen. Mag sein das im direkten vergleich mit dem zweiten Konzert vom 25. März 1995 in der Bonner Buscuithalle, es ein manchen stören wird, dass sich acht Tracks überlappen aber was will man machen. Natürlich ist auch deutlich die Diskrepanz in der Performance erkennbar. Auf dem Museumsplatz war Willy nur noch ein Jahr vor seinem Tod. Das er bereits gezeichnet ist, ist unverkennbar. Hager und ohne Kraft agiert er oft im Sitzen. Dagegen wirkt er Jahre zuvor wie ein Powergott der auf der Bühne kaum zu bremsen ist und das Publikum minutiös begeistert. Wie dem auch sei, uns ist zu früh ein großartiger Künstler genommen worden, der sich hier noch Mal von seiner grandiosen Seite zeigen darf. Die Songs sind alle remastered, es gibt ein fettes Booklet und alles steckt im üblichen Pappschuber. Love it!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht